Das war der Baby D. Day: Fazit eines perfekten Jahresausklangs

Baby D. Day: Höhenmeter für den guten Zweck © xc-run.de

Ich bin überwältigt! So viel Zuspruch, so viele positive Nachrichten über alle Kanäle und so viel Spendenbereitschaft habe ich selten erlebt. Das xc-run.de Team rief an Silvester auf zum Baby D. Day und gefühlt alle machten mit. 1000 Dank!

Sogar der Wettergott hatte ein Auge auf den kleinen Löwen und bot seinen „Mitstreitern“ bestes Laufwetter. Insgesamt bin ich ungeheuer stolz auf die Lauf-Community und diese Aktion. Eigentlich war es doppelt gut: Menschen wurden zum Bewegen und zum Spenden animiert. Die große Anteilnahme und Leidenschaft macht Hoffnung und zeigt, dass es in unserer Gesellschaft viele tolle und hilfsbereite Menschen gibt!

Statements zur Höhenmeter-Challenge

Wir haben euch eine Fotogalerie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Statements versprochen, die wir diese und kommende Woche nach und nach erweitern möchten. Den Anfang macht natürlich Ina, die Pflegemama von Baby D.

Ina: Pflegemama von Baby D.

Lieber Markus,

Wir sind dankbar. Dankbar, dich und deine tolle Familie kennen gelernt zu haben. Euer Dialekt hat mir in der ersten Sekunde Sicherheit gegeben. Soweit weg von zuhause. Die Zeit dort wurde durch deine Frau und deinen wunderbaren Sohn trotz allem zu einer besonderen Zeit!

Wir sind dankbar und überwältigt! Dankbar für deine Idee zu diesem Spendenlauf, für deine Organisation und euer teilhaben! Überwältigt, dass sogar mein Freund Emil und Paul mit gemacht haben und für den Löwen gelaufen sind!!! Überwältigt von der Teilnahme unserer Familie, unseren Freunden und den uns völlig unbekannten Menschen! Es ist eine Bestätigung, dass es das Richtige ist, unseren kleinen Löwen zu lieben und ihm das Leben zu geben, das er verdient hat!!

Ihr seid der Hammer! ALLE!!

Danke von Herzen!

Thomas Wanninger: Amtierender „König vom Bayerwald“

Als ich vom Schicksal des kleinen Baby D. gehört habe war mir klar auch bei dieser Aktion mitmachen zu wollen. Wenn man schon mal mit seinem Hobby auch direkt etwas Gutes bewirken kann, bin ich gerne dabei. Auch wenn ein ganzer Tag Höhenmeter schrubben gerade nicht in mein Training passte, habe ich versucht ein paar zu sammeln. Als Ausgleich werde ich einfach die negativen Höhenmeter auch für die Spendensumme verwenden 😉 Alles Gute den Mamas mit Ihrem Kind. Das ihr noch viele schöne Momente miteinander erleben dürft 🙂

Konrad Kufner: Der Skibergsteiger

Silvester 2021 sollte in diesem Jahr der „Baby D Day „ werden – Höhenmeter sammeln für ein Schwerkrankes Baby . Um 3:30 läutet mein Wecker , Alles ist bereits gepackt , die Ski und meine komplette Ausrüstung sind schon im Auto. Ich schlüpfe in den Rennanzug und los gehts in Skizentrum Mitterdorf. Kurz vor 5 Uhr morgens starte ich , was für ein Wetter : Sturm und extremer Nebel auf 1000 Meter Höhe . Meine Motivation wankt kurzfristig als ich die Hand vor den Augen fast nicht sehe , die Piste total vereist und in einem schlechten Zustand . Der erste Aufstieg und die Abfahrt sind ein völliger Blindflug , ich orientiere mich bei Nebel und völliger Dunkelheit an den Schneekanonen. Die Sturmböen machen es auch nicht gerade einfacher . Endlich …: die ersten 300 Höhenmeter sind geschafft, nach 2 Stunden wird es dann endlich hell und die Sicht etwas besser . Am Ende sollten es bei schwierigen Bedingungen 3400 Höhenmeter werden , der Baby D Day war vollbracht. Ich hatte in den einsamen Stunden bei Dunkelheit viel Zeit zum Nachdenken, auch an das Kind , das es so schwer hat. Gegen diesen Willen und Kampfgeist ist meine Leistung doch nur ein „laues Lüftchen“ . Ich wünsche Baby D Alles Gute für seinen Kampf sich ins Leben zu kämpfen.

Michael Söllner: Der Trailläufer

Ich finde es super, dass ich mein Hobby, das Laufen mit einem guten Zweck verbinden kann. Trotz aller Umstände in diesen verrückten Zeiten geht es uns, meiner Familie und mir gut und es ist mir ein großes Anliegen, die Familie von Baby D zu unterstützen. Es freut mich außerdem, dass ich bei J. Posel Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH & Co. KG und meiner Schwester Kerstin Posel sofort auf ein offenes Ohr für diesen Spendenlauf gestossen bin und sie bereit sind, das Sponsoring für meine gelaufenen Höhenmeter zu übernehmen.

Markus Mingo: Der Initiator

Als Initiator dieser Spenden-Challenge stand ich natürlich in der Pflicht. Leider zwang mich eine Magen-Darm-Grippe im Vorfeld ziemlich in die Knie (oder Hocke 😉 ). Einen Tag vorher hatte ich noch größte Mühe beim einfachen Treppensteigen. Am Ende war aber alles gut: Der Körper spielte so einigermaßen mit und gemeinsam mit Martin und Christian machte es jede Menge Spaß. Am Ende standen 2529 Höhenmeter auf der Uhr. Die üppige Spendensumme von 120 € hatte mein Sponsor Florian Kaltenecker ungeachtet der Leistung bereits im Vorfeld überwiesen. Danke Flo!

Christian Mayer: Der Jahresausklang

Das ich das sportliche Jahr nicht ohne Laufeinheit ausklingen lasse, war natürlich selbstredend. Und nachdem wir bei einer Teamsitzung über die Spendenaktion  erfahren hatten, stand für mich fest, dass ich mich daran beteiligen werde. Leider wurde aufgrund der starken Schneeschmelze seit den Weihnachtsfeiertagen mein Schneeschuhplan am Hohenbogen, immerhin 400 HM am Stück, stark topediert, so dass sehr kurzfristig eine Alternative gefunden werden musste. Der Lamberg ist mit seinen 602 m die höchste Erhebung im Chamer Becken und bietet neben einer sehenswerten Wallfahrtskirche bei schönem Wetter einen herrlichen Blick über die Ausläufer des Bayerischen Waldes. Als Hausberg direkt vor meiner Tür dient dieser vielfach als Heimat meiner Bergintervalleinheiten. Besonders interessant ist dabei eine selbsterklärende Strecke mit rund 160 HM auf einer Distanz von knapp über einem Kilometer mit Ziel am Gipfelplateau. Nun hieß das Ziel innerhalb einer vorher festgelegten Dauer von 4 Stunden diesen Gipfelanstieg möglichst oft zu bewältigen. Frühmorgens machte ich mich dazu im Schein meiner Stirnlampe auf den Weg zum Ausgangspunkt. Groß war die Verwunderung, als ich bereits von weitem zwei Lichter den Berg abwärts tänzelnd bemerkte. Noch größer war die Verwunderung, als ich vor Ort im Halbdunkeln die beiden Autos von Markus und Martin sah und diese just in diesem Moment zum angedachten Startpunkt liefen. Scheinbar hatten wir alle drei den gleichen Gedanken und so konnten wir gemeinsam die Gipfelchallenge bewältigen. Nachdem ich zwischendurch noch Unterstützung durch meine Frau und meinen Sohn nebst Familienhund erhielt, war nach insgesamt 12 Anstiegen für mich Schluss. Trotz der niedrigen Höhe des Lambergs gelang es mir durch diese Beharrlichkeit während dieser Zeitspanne 2.160 HM zu absolvieren und dadurch einen Beitrag für die Unterstützung des Projektes zu leisten. 

Michael Rackl: Der Profifotograf

Eigentlich hatten wir ziemlich müde Beine an Silvester, waren wir doch seit Heiligabend in jeder freien Minute auf der Rolle um unsere 500 Kilometer für das Rapha Festive 500 abzustrampeln. Aber für den guten Zweck ließen wir uns es natürlich nicht nehmen ein paar Höhenmeter zu sammeln! Die perfekte Strecke war schnell gefunden und so ging es steil nach oben zu unseren Hausberg dem Kreuzhaus. Glücklicherweise konnten wir von Bayronman e.V. noch ein paar Mitläufer motivieren und so ging es bei frühlingshaften Temperaturen auf und ab. Insgesamt konnten wir beide gemeinsam 2724 HM sammeln und spenden für Baby D 120 Euro. Danke xc-run für die Motivation und die tolle Aktion und Respekt an alle die mitgemacht haben!

Die Spendensumme

Einen genauen Überblick über die Spendensumme durch die xc-run.de Challenge haben wir leider nicht, wir schätzen den „Erlös“ jedoch auf mehrere Tausend Euro. Viele haben bereits im Vorfeld gespendet, viele sind durch die Challenge erst auf die Spendenaktion aufmerksam geworden und einige Spenden sind noch nicht bei gofundme eingegangen. Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg. Beim Schreiben dieser Zeilen beläuft sich die erreichte Spendensumme auf 13.396 € und 244 Spender.

Das Sportliche

Das Sportliche rückt hier natürlich etwas in den Hintergrund obwohl Hammerleistungen erbracht wurden. Diejenigen, die sich der Höhenmeter-Challenge stellten und ihre Leistungen auch eingetragen haben findet ihr HIER. Das beste Tagesergebnis absolvierte Wolfgang Hochholzer auf Skiern mit 4000 Höhenmetern.

Bildergalerie

2 Kommentare

  1. Sabine Forster

    Guten Morgen, auf Bild Nr. 10 der Baby D Challenge sind meine zwei Freundinnen Emine und Birgül zu sehen. Da frisch geboostert, liefen sie „nur“ vom Parkplatz Krumbachtal bis zum Ungeheuersee und zurück. Ab dem Ungeheuersee lief ich dann alleine weiter bis zum Bismarckturm und danach natürlich wieder zurück – mit Umwegen, denn ich wollte die 20 km unbedingt voll machen -. Ich konnte meine Daten übermitteln, meine zwei Mädels leider nicht. Kann ich Euch diese irgendwie per E-Mail oder WhatsApp zukommen lassen? Meine E-Mail-Adresse ist auf xc-run gespeichert. LG und noch ein gutes neues Jahr, Eure Sabine Forster

    Antworten
    1. Markus Mingo

      Hallo Sabine, danke für die Nachricht und vielen, vielen Dank fürs Mitmachen! 🙂

      Alle Daten, Bilder, etc. bitte an [email protected]
      Danke und lieben Gruß

      Antworten