Skitourengehen

Alternativsport im Winter: Skibergsteigen

Skibergsteigen ist eine der beliebtesten Trainingsmethoden für Trailrunner im Winter. Was macht die Faszination SKIMO aus? Wie trainiere ich am besten auf Ski? Welches Material brauche ich? Was gibt es für Wettkämpfe? Antworten gibt es in unserem SKIMO-Special..

Skitourenspecial: Vom Trailrunner zum Skibergsteiger

Seit dem Pandemiewinter 2020/2021 erlebt das Skitourengehen einen nie geahnten Boom. Wie beim Trailrunning sollte man sich aber auch hier erst an das Gelände und die Sportart herantasten. In unserem Special klären wir Fragen zum richtigen Material, dem Packen des Tourenrucksacks, Wettkämpfe und dem Training auf Skiern….

Skitourenspecial: Packen des Skitourenrucksacks

Letztendlich gibt es beim Packen des Rucksacks für die Skitour keine festen Regeln. Es gilt aber sicherlich, dass man bestimmte Gegenstände einfach mitführen muss oder sollte. Im folgenden Artikel gibt der XC-RUN Team Athlet und ambitionierte Skibergsteiger Konrad Kufner einen kurzen Überblick über die Ausrüstungsgegenstände für eine Skitour.

5 Empfehlungen für Skitouren auf Pisten

Skitouren gehen auf Pisten wird immer beliebter – auch als Alternativtraining für uns Trailrunner. Am 15. Januar startet die DYNAFIT Speedfit night, die sich auch komplett auf Skipisten abspielen wird. Patrick Jost, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer IVBV sowie Inhaber des Hindelanger Bergführerbüros gibt Empfehlungen, was ihr speziel beim Tourengehen auf der Piste beachten sollt..

Skitourenspecial: Training auf Ski

In unserem Skitourenspecial bieten wir ein paar Trainingsvorschläge auf Tourenski für Trailrunner. Unterstützung fanden wir wieder bei unserem Experten und Dynafit-Athleten Jakob Herrmann…

Skitourenspecial: Material – Hardware

Skibergsteigen ist ein Materialsport – hat man schlechtes oder unpassendes Equipment macht das Ganze keinen Spaß und sorgt für mehr Frust als Lust. Doch welches Material benötigt man als Einsteiger?

Skitourenspecial: Interview mit Jakob Herrmann

Jakob Herrmann ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Skimo-Athleten und mischt seit Jahren inmitten der Weltspitze mit. Für unser Themenspecial Skitouren treffen wir den Dynafit Athleten zum Interview..