La Sportiva Kaptiva

La Sportiva Kaptiva © lasportiva.com

Erster Eindruck

„The only thing to do is run“ ist der Slogan für dieses neue Schuhmodell von La Sportiva. „Klar“ könnte man sagen, was soll man sonst mit einem Laufschuh machen. Aber hier ist der Werbespruch noch einen Tick zutreffender. Kein Mensch würde auf die Idee kommen den Kaptiva als Lifestyleprodukt, im Garten oder zum Einkaufen zu tragen. Der ganze Schuh schreit förmlich danach steile Berge schnell rauf und wieder runter zu laufen: Puristisches Design, ein Zehenschutz, der diese Bezeichnung auch verdient und eine Sohle, die beim Anfassen bereits vermuten lässt, dass der Italiener förmlich am Felsen klebt. Die Schuhzunge aus umhüllenden und elastischen knit Gewebe bietet eine enganliegende Struktur aus einem Guss – für manche wohl leider zu eng. Wenn er passt, sitzt der Schuh wie eine Socke am Sprunggelenk und bietet dabei besten Halt, vermeidet das Eindringen von Schmutz und sorgt für Stabilität bei technischen Läufen.

Laufeigenschaften

Der Schuh sitzt wunderbar eng am Fuß und verleitet geradezu über technische Trails zu jagen. Sprengung (6mm) und Dämpfung sind angenehm, vermitteln aber ein sehr gutes Gefühl für den Untergrund. Die Zehenkappe schützt zuverlässig vor Steinen und wie vermutet klebt die Sohle regelrecht am Fels. Ein Schuh mit dem man auch im schwierigsten Terrain  dynamisch und sicher laufen kann und der einfach nur Spaß macht.

Typisch für die Italiener ist der Schuh relativ eng geschnitten, deshalb sollte man ihn unbedingt vorher probieren und eventuell eine halbe Nummer größer kaufen.

Einsatzbereich

Der Kaptiva ist ein Skyracer mit Leib und Seele. Ein Schuh, mit dem man über die alpinen Trails dieser Welt jagen kann und der vor allem im technischen Gelände unglaubliche Stabilität, Dynamik und Lauffreude bietet. Der „Neue“ von La Sportiva ist genau da zu Hause wo er geboren wurde: Im Val di Fiemme – auf felsigem, alpinem Untergrund der Dolomiten.

 

Daten
Hersteller: La Sportiva
Modell: Kaptiva
Gewicht: 280 g (US 9)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 159,00 €
   

Vergleichbare Schuhe

Scott Supertrac RC

 

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 12 von 15
Protektion 14 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Ein Schuh, der die Herzen aller Skyracer höherschlagen lässt und mit dem man nur eines will: Steile, technische Berge möglichst schnell rauf und wieder runter zu rennen. Einer unserer Lieblinge 2019!