Quo vadis Wettkampfjahr 2020? - xc-run.de Trailrunning

Quo vadis Wettkampfjahr 2020?

Pikes Peak Marathon 2019 im Rahmen der Salomon Golden Trail World Series © Philipp Reiter

Wir befinden uns im Jahre 2020 n. Chr. Ganz Europa ist von COVID19 befallen und alle Trailrunning-Wettkämpfe wurden abgesagt … Alle? Nein! Eine Schar unbeugsamer Veranstalter glaubt fest an die Durchführung ihrer mit Herzblut organisierten Events.

Corona-Krise prägt das Wettkampfjahr 2020

Die Corona-Krise prägt das Wettkampfjahr der Trailrunner und zahlreiche Veranstalter strichen auf Grund der Einschränkungen durch Covid-19 für 2020 bereits die Segel. Trailrunner weichen auf Wettkampfalternativen wie Virtuelle Rennserien, STRAVA, oder eigene Projekte aus. Ein Ultratrail vor der Haustüre oder eine Fastest Known Time (FKT) stehen dabei hoch im Kurs.

Dennoch gibt es einige Veranstalter, die ihren Renntermin auf Ende des Jahres verlegt haben oder bereits angekündigt haben ihre Rennen, notfalls mit umfangreichen Hygienekonzept, durchzuführen. Höchste Zeit, also sich Gedanken über mögliche Rennen 2020 zu machen und den Eventkalender näher unter die Lupe zu nehmen.

Einen aktualisierten Rennkalender findet ihr auf: https://xc-run.de/events/eventkalender-2/

Juni/Juli

Als erstes großes Event wagte sich der Sachsentrail aufs Parkett. Vergangenes Wochenende fiel der Startschuss zum UltraRun auf den Rabenberg. Das Event wird in der Szene genau beobachtet und könnte der Startschuss (oder auch der Genickschuss) für zahlreiche andere Veranstaltungen werden. Das Fazit der Veranstaltung war durchaus positiv: Das Wettkampfjahr 2020 läuft somit.

Streckenänderungen und einige veränderte Bedingungen bietet auch das Montreux Trail Festival in der Schweiz. Mit diesem Event haben wir noch keine Erfahrung, aber Teamathletin Basilia hat schon angemeldet, dass sie sich das Ganze sehr gerne mal ansehen würde.

August

Anfang August wird der Chiemgauer100 trotz Absage der Deutschen Meisterschaft durch den DLV stattfinden. Startplätze gibt es für die überschaubare Traditionsveranstaltung allerdings keine mehr. Zum ersten Mal richtig interessant wird es wohl für die Meisten am Wochenende des 08. August. Hier sollen zwei der schönsten und spektakulärsten, österreichischen Trailrunningevents sattfinden. Der KAT100 und der PitztalTrail, die beide neben einem beeindruckenden Ambiente auch zahlreiche Strecken anbieten und damit keine Distanzwünsche offenlassen. Eine weitere interessante Veranstaltung dürfte der Saalbacher Trail und Skyrace sein, der am 22. und 23. August über die Bühne geht. Allerdings sind hier die Veranstalter noch nicht sicher, ob alle angekündigten Distanzen stattfinden werden. Bestätigt wurde auch der Matterhorn Ultraks in der Schweiz. Das Event am gleichnamigen Bilderbuchberg im Bergsteigerdorf Zermatt ist seit Jahren legendär und traditioneller Treffpunkt der internationalen Skyrunner Elite. Auch wenn die World Series für 2020 bereits gecancelt wurde, dürften die Rennen eine illustre Schar an Topathleten anziehen. Ein echter Geheimtipp und zum ersten Mal in diesem Jahr ist der Madrisa Trail in der Schweiz. In Klosters geht es über wunderschöne Trails auf 24km oder 54km rund um die Madrisa.

September

Im September geht es 2020 richtig zur Sache und, sollte alles stattfinden was geplant ist, haben wir in diesem Monat die Qual der Wahl. Gleich am Wochenende des 4. – 6. September dürfen sich Trailrunner zwischen drei richtig tollen Veranstaltungen entscheiden: Dem Hochkönigman, dem Allgäu Panoramatrail und unserem Geheimtipp, dem Torlauf Dachstein.

Ein Wochenende später lädt mit dem IATF das größte Trailrunning Event Österreichs die Läufer nach Innsbruck ein. Aber auch Markus Kröll mit dem Mayerhofen Ultraks hat im letzten Jahr gezeigt, dass er gute Events organisieren kann. Inwieweit der Pirin Ultra ohne Worldseries 2020 für die Elite interessant ist wird sich zeigen.

Auch am Wochenende um den 19. September kämpfen zahlreiche kleine Veranstaltungen um die Teilnehmer. Erwähnenswert sind der Gamstrail in Kitzbühel und der StarkenbergerHomerun in Imst. Den September rundet noch einmal ein großes internationales Highlight ab. Von 24. – 27.09. findet in Kroatien mit den 100MilesofIstria ein Rennen der Ultra Trail World Tour statt.

Oktober

Eine Mischung aus internationalen Highlights und hochkarätigen deutschsprachigen Rennen bietet der Oktober. Allen voran natürlich der legendäre Transvulcania, gefolgt vom nicht weniger legendären Limone Skyrace und dem Cappadocia Ultratrail. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn wir noch einige Rennhighlights vor der Haustüre haben? Topevents im Oktober mit Spaßgarantie und starker Konkurrenz sind der ChiemgauTrail Run, die Tour de Tirol oder das Salzburger Trailrun Festival.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen