Trailschuh Highlights Herbst 2022

Trailschuh Highlights 2022 © xc-run.de

Die Zeiten der klassischen Trailschuhtests sind vorbei. Während wir im Jahr 2017 alle Modelle im März getestet haben und anschießend den fertigen Test veröffentlichen konnten, ist der aktuelle Trailschuh Test ein dynamischer Prozess. Die Hersteller bringen das ganze Jahr über neue Trailschuhe auf den Markt und unsere Datenbank wird laufend ergänzt und angepasst. Mittlerweile sind wir im Jahr 2022 bei 68 aktuellen Modellen (zur Übersicht) der unterschiedlichsten Hersteller angekommen.

Im Juli hatten wir unsere Favoriten der Saison 2022 veröffentlicht.

 

Mittlerweile sind zahlreiche neue Schuhe dazugekommen, sodass es Zeit für ein Update wird. Hier also unsere Highlights der zweiten Jahreshälfte 2022:

Dynafit Sky DNA

Dynafit Sky DNA © xc-run.de

Dynafit liefert mit dem Sky DNA einen der wenigen echten Racer der Saison 2022 und trifft damit genau ins Herz der Skyrunning Gemeinde. Ein unglaublich direkter Schuh mit fantastischem Fersenhalt. Kein Schuh für die breite Masse – aber ein Juwel für die Speedfreaks im technischen Gelände.

Zum Testbericht

ASICS Fuji Lite 3

xc-run.de Trailschuhtest: Asics FujiLite 3 © xc-run.de

Asics wurde über viele Jahre im Trailrunning Bereich belächelt. Zu schlecht der Grip, zu wenig „Trail-DNA“ in den Modellen waren die berechtigten Vorwürfe. Mit dem Fuji Lite 3 haben die Japaner einen bequemen, aber dennoch dynamischen und leichten Schuh ohne großen Schnickschnack produziert. Gerade Trailrunner, die vom Straßenlauf kommen, werden das Modell mögen.

Zum Testbericht

Hoka Mafate Speed 4

Hoka Mafate Speed 4 © xc-run.de

HOKA gewinnt auf Trails im deutschsprachigen Bereich zunehmend an Bedeutung. Dies geschieht nicht nur durch das Sponsoring namhafter Athleten wie Jim Walmsley oder der Auftritt als Hauptsponor des UTMB, sondern auch durch die permanente Weiterentwicklung guter Schuhe. Während es der Tecton X bereits beim ersten Zwischenfazit in die Rubrik „Liebling 2022“ gebracht hat, ist auch der geländegängige Mafate Speed 4 ein echtes Highlight. Läufer mit breiten Füßen, die auch im Gelände auf üppige Dämpfung setzen, werden den Mafate Speed 4 lieben.

Zum Testbericht

Salomon S/LAB Genesis

Trailschuh Test: Salomon S/LAB Genesis © xc-run.de

Licht und Schatten beim jahrelangen Marktführer aus Annecy. Während wir uns mit einigen der 2022er Modelle wie dem Impulse oder dem Pulsar Trail Pro nicht wirklich anfreunden konnten, treibt uns der S/LAB Genesis die Freudentränen in die Augen. Ein sportlicher Allrounder mit Bestnoten.

Zum Testbericht

Altra Mont Blanc BOA

Trailschuh Test: Altra Mont Blanc BOA © xc-run.de

Die Zusammenarbeit zwischen Altra und BOA brachte einen weiteres Trailschuh Highlight hervor. Der Mont Blanc BOA ist seit Monaten ausverkauft und trotz seines Preises von über 200 € eines der beliebtesten Modelle 2022. Die bequeme Passform in Kombination mit üppiger Dämpfung und gutem Halt, machen den Mont Blanc BOA zu einem der vielseitigsten Schuhe im Test.

Zum Testbericht

La Sportiva Cyklon Cross GTX

La Sportiva Cyklon Cross GTX © xc-run.de

La Sportiva war einer der ersten Trailschuhhersteller, der auf die Zusammenarbeit mit BOA gesetzt hat. Gerade bei Wintertrailschuhen punktet dieses System in allen Belangen: Man kann es mit Handschuhen schließen und öffnen und unter der Gamasche stören keine Schnürsenkel. Aber auch die Gore Tex Membran, der gute Grip und zahlreiche technische Highlights machen den Cyklon Cross GTX zum perfekten Wintertrailschuh.

Zum Testbericht