ISPO: Trailrunning Highlights 2020

© xc-run.de

Die ISPO München ist die weltweit größte Fachmesse für Sportartikel und Sportmode. Schwerpunkt dieser Messe ist die Präsentation von Produkten rund um den Wintersport für die nächste Saison. Aber auch für uns Sommersportler hat diese Messe einiges zu bieten und aufgrund der räumlichen Größe fällt es schwer das immense Angebot innerhalb eines Tages zu überblicken.

Ich habe mich am Sonntag aufgemacht und versucht, viele Trail- bezogene Anbieter zu besuchen. Interessant für mich war vor allem die Erkenntnis, dass auch kleinere oder eigentlich fachfremde Firmen immer mehr den Markt „Trailrunning“ für sich entdecken und ein entsprechendes Angebot entwickeln. Die ISPO München läuft noch bis einschließlich Mittwoch. Ein Stück weit interessanter wird für uns vermutlich die Messe „Outdoor“ werden, die vom 28.06. bis zum 01.07.2020 ebenfalls auf dem Messegelände in München stattfindet. Aber nun zu den kleineren und größeren entdeckten Highlights:

Black Diamond 

Die US-Amerikaner bieten eine breit gefächerte Produktauswahl für den Bergsport. Das Angebot an Stirnlampen reicht von der kleinen Notfalllampe bis hin zur Lichtstarken Icon 700. Um möglichst flexibel reagieren zu können, hat man bei dieser Lampe die Auswahlmöglichkeit zwischen Akku und einem Batteriefach für AA- Batterien.

BD bietet drei unterschiedliche Running- Rucksäcke an. Eine minimalistische 4l- Weste, eine gut dimensionierte 8l- Weste und einen großen 15l Rucksack. Die 8l- Weste hat einen ähnlichen Aufbau wie die Produkte anderer Hersteller. Die Unterschiede liegen hierbei im Detail. So ist das Hauptfach von oben mit einen Kordelzug verschließbar. Die Taschen für die Soft Flasks sind etwas tiefer angebracht um die weibliche Anatomie besser zu berücksichtigen und ein scheuern durch die Flaschen zu verhindern.

Gerade bei höher gelegenen Wettkämpfen gehören Grödel zur Pflichtausstattung. Bisher gab es dafür vor allem einen sehr bekannten Hersteller. In diese bisher etwas vernachlässigte Nische schlüpft nun Black Diamond mit seinen unterschiedlichen Grödel. Meine persönlichen Favoriten sind dabei die Blitz Spike, die mit einem Gewicht von 45 gr. und einem absolut geringen Packmaß in jede Pflichtausrüstung passen.

Auch die umfangreiche Auswahl an Stöcken ließ kaum Wünsche übrig. Diese werden wir aber in einem separaten Test vorstellen.

Camelbak

Neben vielen anderen Trinksystemen stellte Camelback drei unterschiedliche Trinkrucksäcke für Läufer au. Besonderes Augenmerk verdiente sich dabei der Zephyr (zur Produktvorstellung). Absolut leicht und bequem kann dieser Rucksack mit einem Männer- und einem Damenmodell aufwarten. Der Unterschied liegt in der für Damen extra getrimmten Bauweise. Außerdem die netzartige Struktur auf die Schweißbildung beider Geschlechter angepasst, so dass ein reibungsloses Abfließen funktioniert.

Die zur Verfügung stehenden Soft Flask gibt es in drei unterschiedlichen Größen: 355ml, 500ml und 620ml. Großer Vorteil dieser Camelbak Flaschen ist das auslaufsichere Ventil mit einem stufenlos verstellbaren Mundstück, durch das die Menge reguliert wird.

Columbia

Als Hauptsonsor des UTMB ist Columbia natürlich an Innovationen im Trailbereich stark interessiert und hat mittlerweile ein ansehnliches Bekleidungsangebot entwickelt. Neu hinzu kommt das Casual Trailsegement, dass sich sowohl für den Outdoorbereich als auch für den Großstadtdschungel eignet. Bestes Beispiel dafür ist der neu entwickelte Facet 15 der sich auf der gemütlichen Forststraßen- Laufrunde und beim Stadtbummel gleichermaßen wohlfühlt.

Craft

Bisher vor allem für Funktionswäsche bekannt, baute das schwedische Unternehmen Schritt für Schritt sein Portfolio aus und war in den vergangenen Jahren auf dem Markt der Ausdauersportarten Langlauf, Rennrad und Running zu finden. Im vergangenen Jahr erfolgte dann mit der Zusammenarbeit mit der Spartan-Series ein weiterer Paukenschlag. Ab sofort stellte man Bekleidung und Schuhe speziell für Obstacle Races her. In diesem Jahr soll die Entwicklung weitergehen, so dass am Ende eine komplette Kollektion für Trailrunner entstehen soll.

 

Garmin

Der Spezialist für Navigation und Smart Wearables hat die Garmin Fenix 6 Pro um die Funktion Solar erweitert und dadurch die limitierende Akkulaufzeit auf natürliche Weise verlängert. Mit Hilfe einer eigens entwickelten Solar- Ladelinse kann die Gesamtlaufzeit um ca. 15% verlängert werden. Daneben sind natürlich auch die weiteren Funktionen der Fenix 6 an Bord. Einziges Manko dieser fantastischen Uhr ist der angegebene Verkaufspreis in Höhe von 950,- Euro.

 

La Sportiva

Die Italiener bieten alles für den Bergsportbereich an und haben im vergangenen Jahr mit dem Bushido II und dem Kaptiva zwei Ausrufezeichen gesetzt. Auf der Ispo wurde der Trailbereich nur am Rande behandelt, so dass man hier vor allem auf die Präsentation von aktuellen Modellen zurückgreifen musste.

 

Merrell

Merrell hat einen starken Entwicklungssprung gemacht. In den vergangenen Jahren legte man seinen Schwerpunkt vor allem auf den Barfußbereich. Als neuer Partner der Skyrunners Series geht man nun den nächsten Schritt und entwickelt die Schuhe speziell für die Anforderungen von Skyrunning Events. Im speziellen betrifft dies zunächst einmal zwei Modelle: Merrell Long Sky für längere Distanzen ab 30 km Länge und den Skyfire für die Kurzdistanzen. Rubato geht man ein bisschen den Weg von Hoka One One mit viel Dämpfung und einer „0“ Sprengung. Auch für den Winter steht mit dem Agility Synthesis Zero bereits ein Modell für den Winter 2020/2021 in den Startlöchern.

Scott

Neben vielen interessanten Wintersportartikeln war auch bei Scott das Trailschuhangebot sehr übersichtlich. Interessant war dennoch die Gegenüberstellung der einzelnen Sohlen und ihre Einsatzzwecke. Die neuen Modelle der Saison wurden mir für die „Outdoor“ angekündigt. Unter anderem wird der Nachfolger des Kassenschlagers Supertrac RC zu diesem Zeitpunkt eingeführt. Wir dürfen gespannt sein!

Sketcher

Für mich die absolute Überraschung der ISPO 2020. Wer hätte jemals daran gedacht, bei einem Besuch eines Sketcher Stores nach einem Trailrunningschuh zu fragen. Das US- amerikanische Unternehmen ist gerade dabei, diesen Markt für sich zu entdecken und baut sein Trailrunning- Angebot.

VORN

Die Schweizer Firma „Vorn“ hat es sich zum Ziel gemacht, unseren Trainingsalltag zu revolutionieren. Nach jahrelanger Entwicklung präsentieren die Schweizer ein Shirt mit eingearbeiteten Sensoren für die Trainingssteuerung. Diese sollen aber zukünftig nicht nur das durchgeführte Training überwachen, sondern auch die Herzfunktionen im Schlaf oder im Alltag. Durch diese Daten kann individuell ausgewertet werden, welches Training an welchem Tag durchgeführt werden soll. Die Auswertung erfolgt über eine gesicherte App entweder am Smartphone oder am heimischen PC. Weitere Auswertemöglichkeiten sind derzeit in der Entwicklung. Ab Juni geht dieses Shirt in die erweiterte Testphase. Ich hatte das unglaubliche Glück dafür ausgewählt zu werden und werde Euch natürlich immer aus erster Hand berichten.

N&Wcurve

Ein interessantes Unternehmen, dessen Produkte uns bereits vor der ISPO erreicht haben ist N&Wcurve mit Sitz in Fröndenberg (D). Ziel der jungen, innovativen Firma ist es einen Laufstock zu entwickeln,  der sich an die Biomechanik des Gehens anpassen und die Konstruktionsbeschränkungen eines traditionellen Stocks aufheben sollte. Mittlerweile gibt es je drei Modelle in der Sommer- und Winteredition. Das N&Wcurve®-Modell SKYRACE wurde speziell für das Bergtraining von Sportlern oder für Trailrunning-Wettbewerbe entwickelt. Werden die Stöcke zwischendurch nicht gebraucht, können sie am verschiebbaren Schaumstoffgriff getragen oder mit einer einfachen, natürlichen Bewegung auf den Rücken oder neben den Rucksack geschnallt werden.

In unserer Kategorie „Ausprobiert“ werden wir diese und weitere Produkte nach und nach im Test vorstellen und Euch die Ergebnisse präsentieren…

Gallerie