Brooks Caldera 7

Brooks Caldera 7 © xc-run.de

Das Modell Caldera des US-amerikanischen Herstellers Brooks ist ein gut gedämpfter Stabilitäts-Trailschuh mit weichem Tragegefühl und wird vom Hersteller wie folgt angepriesen:

„Anhaltender Komfort für lange Trail Runs. Der Caldera 7 punktet mit einer soften Stickstoff-injizierten DNA LOFT v3 Dämpfung, die leicht und langlebig ist. Ein weiteres Plus: das atmungsaktive und widerstandsfähige Obermaterial aus TPEE Air Mesh. Und dank TrailTack Green sorgt der Schuh für ein geschmeidiges, stabiles Laufgefühl auf anspruchsvollem Gelände“.

Erster Eindruck

Der Caldera 7 sieht deutlich weniger wuchtig aus als sein Vorgänger und erinnert im Design um einiges mehr an einen Allrounder im Trailschuhbereich als es noch der Caldera 6 tat. Neu ist das langlebige, leichte und atmungsaktive TPEE Air Mesh Material und das neue Design der Außensohle, das für mehr Stabilität, Anpassungsfähigkeit und Traktion auf Trails sorgen soll. Genau diese Außensohle besteht nun aus mindestens 25 % recyceltem Material. Die Seitenwände des Caldera 7 wurden deutlich flexibler gestaltet, um die Kontrolle zu verbessern und für ein noch angenehmeres Laufgefühl zu sorgen. Der Schuh ist seit Januar 2024 in jeweils zwei Farben für Frauen und Männer erhältlich. Die Schnürung macht einen ordentlichen Job. Gerne hätten wir aber auch beim Caldera die geriffelten Schuhbänder gesehen, die uns beim Catamount 3 sehr überzeugt hatten.

Laufeigenschaften

Der Brooks Caldera 7 gibt dem Fuß bereits beim Hineinschlüpfen Stabilität und Sicherheit. Die ersten Schritte sind bequem und komfortabel. Der Schuh ist kein Leichtgewicht, aber dennoch angenehm zu tragen. Der geräumige Schuhinnenraum ermöglicht eine optimale Blutzirkulation und bietet den Füßen, auch bei längerer Belastung ausreichend Platz. Die Stickstoff-injizierte DNA LOFT v3 Dämpfung ist reaktiv, funktioniert auch nach vielen Kilometern noch und sorgt für ein angenehmes Tragegefühl. Auch nach deutlich zweistelligen Kilometerzahlen auf technischen Trails fühlt sich die Fußmuskulatur noch frisch an. Das liegt auch an der guten Atmungsaktivität des leichten und schnell trocknenden Air-Mesh-Materials auf der Oberseite des Schuhs. Die starke Sohle schützt gut vor Stein und Geröll. Dies geht etwas zu Lasten des Gefühls für den Untergrund. Dafür unterstützt die geringe Sprengung von 6 Millimetern ein dynamisches und sportliches Laufgefühl. Die Laufsohle mit einer Profiltiefe von 4 Millimetern aus TrailTack Rubber ermöglicht gute Traktion auf unterschiedlichsten Untergrundarten. Insgesamt ist der Trade-Off zwischen Komfort und Lauffreude gelungen. Der Caldera 7 vermittelt uns in jedem Laufschritt ein starkes Gefühl von Komfort und Sicherheit. 

Einsatzbereich

Brooks hat mit dem Caldera 7 einen Trailrunnningschuh in der Kategorie Dämpfung und Stabilität entwickelt. Entsprechend eignet sich diese sehr bequeme Schuhvariante sowohl für tägliche Grundlagenläufe als auch für richtig lange Distanzen. Das hierfür erforderliche Plus an Gewicht und Volumen geht etwas zu Lasten der Dynamik. Der Caldera 7 ist damit eher für moderate Geschwindigkeit bei längerer Distanz geeignet. 

Für wen?

Dieser Schuh eignet sich besonders für Läuferinnen und Läufer, die sich Stabilität und Komfort für Trail Runs und Wettkämpfe auf der Langstrecke wünschen. Wer dafür in Sachen Dynamik und Reaktionsfreude Abstriche machen kann, wird im Caldera einen langlebigen und treuen Trainingspartner finden.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2024

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Brooks Caldera 7 - Details © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Brooks
Einsatzgebiet:Allrounder, Ultra-Running
Preis:150 €
Sprengung:6 mm
Gewicht:320 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:normal
Körpergewicht:mittel, schwer
Dämpfung:üppig
Gelände:Waldboden, Alpin
Modelljahr:2024
Protektion:viel

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 10 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 10 von 15
Lauffreude 9 von 15
Fersenhalt 9 von 15
Gesamtnote
Wer dafür in Sachen Dynamik und Reaktionsfreude Abstriche machen kann, wird im Caldera einen langlebigen und treuen Trainingspartner finden…