Wer sind die besten Trailrunner*Innen Deutschlands?

Wer sind die besten Trailrunner*Innen Deutschlands? © xc-run.de

Im Straßenlauf und auch beim Triathlon zählen Bestzeiten, die ganz klar zeigen, wo der Hase langläuft und in welcher Leistungsklasse man sich bewegt. Es gibt ewige Deutsche Bestenlisten, Bestenlisten der Bundesländer, Jahresbestzeiten – und das über alle Distanzen.

ITRA Performance Index sorgt für Vergleichbarkeit

Trailrunning ist oft wenig vergleichbar und eine Zeit oder Platzierung nicht unbedingt aussagekräftig. Zu unterschiedlich das Streckenprofil, die Witterungsverhältnisse oder die Konkurrenzsituation. Da passiert es dann schon, dass diejenigen in der Wahrnehmung der Masse die Nase vorn haben, die sich medial besser positionieren.

Für eine Vergleichbarkeit sorgt, der in deutschen Landen eher wenig beachtete, ITRA-Performance-Index (HIER gibt es weitere Infos). Dieser bezieht Streckenschwierigkeit, Länge und KonkurrenzsituaVergleichbarkeit wie bei den Bestzeiten im Straßenlauf ermöglicht.

Jim Walmseley und Maude Mathys an der Spitze

Die Inhaber der höchsten Punktzahl und die damit besten Trailrunner*Innen der Welt sind demnach im Moment Jim Walmsley mit 945 und Maude Mathys mit 813 Punkten. Dabei werden die besten fünf Resultate der letzten drei Jahre gewertet.

ITRA Leistungsindex 2021 © xc-run.de / itra.com

Die besten deutschen Trailrunner

Die magische Marke von 900 Punkten reißt derzeit kein deutscher Trailrunner – auch wenn Hannes Namberger in zwei seiner Rennen (Pitztal 914 / Mayrhofen 902, beide 2020) diese Hürde bereits nahm. Er ist mit 888 ITRA Punkten auch der derzeit stärkste deutsche Trailrunner, dicht gefolgt von Florian Reichert, der seit etwa einem Jahrzehnt konstant starke Leistungen auf internationalem Niveau erzielt. Interessant auch die Position drei von Stephan Hugenschmidt, der nur noch sporadisch an Wettkämpfen teilnimmt, dort aber stets eine unglaubliche Performance an den Tag legt. Von der Masse setzen sich Moritz auf der Heide, Johannes Klein, Benedikt Hoffmann und Janosch Kowalzcyk ab, die mit ITRA Punkten über 840 auf gutem internationalem Niveau angesiedelt sind. Daneben knacken acht weitere Deutsche die beachtliche Marke von 800 ITRA Punkten. Was auffällt: Florian Neuschwander findet man nicht in den Topplatzierungen. Seine medienwirksamen Auftritte beim Western States Endurance Run 2018 oder Sierre-Zinal 2019 waren der ITRA „nur“ 676 bzw. 758 Punkte wert.

ITRA Leistungsindex 2021 © xc-run.de / itra.com

Die besten deutschen Trailrunnerinnen

Bei den Frauen heben sich vier Läuferinnen ab, die jenseits der 700 Punkte Marke anzusiedeln sind. Auf Rang eins Julia Bleasdale, die durch hohe Punktzahlen beim Sierre Zinal 2020 und beim Swissalpine Irontrail 2018 auf sich aufmerksam machte. Dicht hinter ihr folgt Michelle Maier, die 2018 all ihre Topergebnisse im Trailrunning erzielte und um die es die letzten beiden Jahre bei Wettkämpfen etwas stiller wurde. Auf Rang drei folgt schließlich Eva Sperger, deren 758 ITRA Punkte beim GGUT 2019 herausragen und die ihr bestes bisheriges Ergebnis darstellen.

ITRA Leistungsindex 2021 © xc-run.de / itra.com

Athlethenporträts

Hier findet ihr eine Übersicht unserer Athletenporträts:

https://xc-run.de/events/athleten-portraits/national/page/3/

 

Trailrunner im Interview

Hier geht es zur beliebten Serie Trailrunner im Interview

https://xc-run.de/aktuelles/interviews/