Trailschuhtest 2021: Die Lieblinge unserer Leser

Trailschuhtest 2021: Die Favoriten unserer Leser © xc-run.de

Der Schuhtest 2022 geht in die finale Phase und die erste Übersicht steht bereits. Bevor wir uns mit Ergebnissen, Trends und Überraschungen beschäftigen, sollten wir uns noch einmal die Testsieger aus dem letzten Jahr ansehen.

Trailschuhtest 2021: Die Lieblinge unserer Leser

Das Trailjahr 2021 neigt sich dem Ende zu und zahlreiche Kilometer und Höhenmeter liegen hinter uns. Viele Schuhmodelle wurden gekauft, gelaufen, verschlisssen – und wenn sie gut waren erneut gekauft, gelaufen,…

Die Testcrew hat ihre Favoriten bereits bekannt gegeben (HIER geht es zum Artikel), doch mit großer Spannung haben wir die Lieblinge unserer Leserinnen und Leser gesucht – und gefunden. Wir waren begeistert – auch ein bisschen überrascht – und vor allem überzeugt, dass das hier die Königsdisziplin unseres umfangreichen Trailschuhspecials ist.

Tests – hin oder her, Experten – für die Tonne! Am Ende zählt was gefällt, passt und Freude macht. Hier also die Ergebnisse:

Die Lieblingstrailschuhmarken

HOKA hat seine Hausaufgaben gemacht und wird immer beliebter. Die kürzlich bekannt gegebene Kooperation mit dem UTMB und das Sponsoring von Stars wie Jim Walmsley zahlen sich aus und zeigen wie ernst es die Amerikaner mit dem Trailrunning meinen. Bei unseren Lesern haben sie Salomon knapp die Vormachtstellung abgejagt. Stark gefragt als Marke auch La Sportiva. Mit etwas weiterem Abstand aber immer noch top dabei folgen Adidas, Dynafit, Scott und Inov-8.

Trailschuhtest 2021: Die Favoriten unserer Leser © xc-run.de

Die Lieblingsmodelle

Auch hier habt ihr uns überrascht, weil keiner unserer Tester dieses Modell präferiert, es aber mit dem Hoka Speedgoat 4 einen glasklaren Sieger gibt. Noch überraschender ist der Adidas Terrex Speed Ultra als Zweitplatzierter, den vor dieser Saison wohl noch niemand auf der Rechnung hatte. Es folgen mit dem Salomon S/Lab Ultra 3, dem La Sportiva Kaptiva und dem Scott Supertrac RC 2.0 altbekannte Empfehlungen der Redaktion. Auffällig aber nicht verwunderlich: Die Lieblingsmodelle gehen sehr in die Breite – etwa 66 % unserer Leser haben sich für eines der anderen 45 auswählbaren Modelle entschieden.

Trailschuhtest 2021: Die Favoriten unserer Leser © xc-run.de

Befolgte Kaufempfehlungen

Interessant für uns auch die Antworten auf die Frage: „Welche der von uns getesteten Schuhe würdet ihr kaufen?“ Hier wurden mit dem Dynafit Alpine DNA (22,6 %), dem HOKA Speedgoat 4 (20,4 %), Adidas Terrex Speed Ultra (14 %), Brooks Catamount (10,2 %), Salomon Sense Ride 4 (15,6 %), Salomon S/Lab 3 Ultra (15 %), Scott Supertrac 2.0 (11,8 %) oder dem La Sportiva Bushido II (10,2 %) durchaus unsere Empfehlungen angenommen und überwiegend Schuhe mit 5 Sternen bevorzugt.

Danke an alle Teilnehmer

Richtig überwältigt waren wir von der zahlreichen Teilnahme an unserer Umfrage. Die Anzahl der Stimmabgaben hat uns schier aus den Trailschuhen gehauen und zeigt uns wie wichtig dieser Test sowohl für euch als Leser, als auch für die Webseite xc-run.de ist. Es motiviert uns enorm für den anstehenden Trailschuhtest 2022.