Winterwettkämpfe: Wo ihr in der Off Season starten könnt

MOUNTAINMAN Niklolaus-Trail 2023
MOUNTAINMAN Niklolaus-Trail 2023 © MOUNTAINMAN / Sportograf

„Winter miles – summer smiles“ war gestern. Wer auch in der Off Season nicht auf Wettkämpfe, Adrenalin und den Endorphinrausch unterm Zielbogen verzichten möchte, findet langsam aber sicher immer mehr Winterwettkämpfe im Kalender. Ein paar besonders empfehlenswerte haben wir euch zusammengestellt und dabei den Fokus nicht nur auf die Jahreszeit gelegt, sondern auch auf möglichst unterschiedliche Charaktere und Landschaften.

Bevor ihr aber enthusiastisch an die Startlinie geht, solltet ihr euch gut aufs Laufen und speziell auf Wettkampfbedingungen im Winter vorbereiten. Wie ihr euer Training entsprechend aufstellen könnt, lest ihr HIER. Welche Ausrüstung euch möglichst warm und sicher durch den Wettkampf bringt, haben wir HIER für euch zusammengestellt.

Reiches Angebot: Berge, Flachland, Insel oder Sonne

Im Folgenden findet ihr ein paar besonders schöne Läufe – mit Trails am Meer, auf den Brocken, durch brandenburgische Wiesen, auf Almen, Skipisten oder mit anschließenden Wellnessmöglichkeiten.

La Corsa Della Bora

Corsa della Bora

Termin: 02. – 06.01.2024

Erstes Rennen: 2015

Ort: Trieste, Italien

Distanzen: 160km, 80km, 57km, 42km, 32km, 21km

Website: www.s1trail.com

Was den Lauf besonders macht:

„Der S1 Corsa della Bora ist der ideale Jahresauftakt für jeden Trail- und Ultratrail-„Aficionado“. Der Wettbewerb kollidiert mit keinem anderen Rennen, er eignet sich als ideale Formüberprüfung für im weiteren Saisonverlauf anstehende Aufgaben, und ganz ehrlich: Wer möchte denn nicht bereits Mitte Januar 2024 den ersten Ultratrail erfolgreich bestritten haben?! Bei uns laufen Trailrunner am Meer und durch die Berge. Das findet man so fast nirgendwo. Dazu haben wir fast immer gutes Wetter: warm, klare Sicht und schneebedecktes Panorama. Dazu schnelle Trails und anschließend tolles Essen und guten Wein in Triest. Ein perfekter Start ins Jahr.“

(Veranstalter-Zitat)

Swiss Snow Walk & Run

Wintertrails: Swiss Snow Walk and Run © Swiss Snow Walk and Run

Termin: 20.01.2024

Erstes Rennen: 2005 (Wandern), 2009 (Laufen)

Ort: Arosa, Schweiz

Distanzen: 21km, 17km, 12km, 6km

Website: www.snowwalkrun.ch

Was den Lauf besonders macht:

„In erster Linie geht es uns darum, den Laufbegeisterten in den Wintermonaten Abwechslung zu bieten. Dafür legen wir uns bei den Strecken und der sonstigen Organisation sehr ins Zeug. Laufen in der tief verschneiten Landschaft und umgeben von einer eindrucksvollen Bergkulisse ist halt auch etwas Besonderes. Vor Corona gab es auch noch ein umfangreiches Rahmenprogramm vor Ort.“

(Veranstalter-Zitat)

Frostwiesenlauf

Winterwettkämpfe: Frostwiesenlauf im Spreewald © Lausitzer-Sportevents-eV

Termin: 20.01.2024

Erstes Rennen: 2003

Ort: Burg (Spreewald), Brandenburg

Distanzen: 30km, 20km, 10km

Website:  www.frostwiese.de

Was den Lauf besonders macht:

„Obwohl hinter dem Frostwiesenlauf viel Organisation steckt, ist es eigentlich ein Trainingslauf. Es gibt keine Zeitnahme, damit keinen Stress und entsprechend eine sehr freundliche und ausgelassene Stimmung. Trotzdem gibt es Urkunden und Medaillen. Der Glühwein und die vielfältige Verpflegung runden den Frostwiesenlauf ab und machen ihn zu einem großen Treffen von Freunden und Laufbegeisterten.“

(Veranstalter-Zitat)

MOUNTAINMAN Kitz Wintertrail – Mittersill-KitzSki

MOUNTAINMAN Niklolaus-Trail 2023
MOUNTAINMAN Niklolaus-Trail 2023 © MOUNTAINMAN / Sportograf

Termin: 27.01.2024

Erstes Rennen: 2024

Ort: Mittersill Kitzbüheler Alpen

Distanzen: 42km, 21km, 15km, 10km

Website: www.mountainman.de

Was den Lauf besonders macht:

„Komm zum MOUNTAINMAN Wintertrail nach Mittersill. Hier erwartet dich im Januar eine einmalig ‘coole’ Challenge in den Kitzbühler Alpen. Du kennst das Skigebiet sicher vom Fernsehen. In der Ecke findet immer das bekannte Skirennen auf der Streif statt. Wir laufen zwar nicht auf der Streif – aber in dem grandiosen Skigebiet von KitzSki und wir sagen dir – das ist ein absoluter Winter-Wahnsinnstraum!“

(Veranstalter-Zitat)

Thermenmarathon

Johannesbad Thermen Marathon 2018 © thermen-marathon.de

Termin: 04.02.2024

Erstes Rennen: 1994

Ort: Bad Füssing

Distanzen: 42km, 21km, 10km

Website: www.thermen-marathon.de

Was den Lauf besonders macht:

 „Eine Veranstaltung die sich etabliert hat und auf amtlich vermessenen Strecken einen ersten Leistungscheck der Saison für Straßenläufer und Trailrunner bietet. Im Startpreis enthalten ist auch ein anschließender Aufenthalt in der Johannesbad-Therme. Bestzeit mit anschließendem Wellnessprogramm – der perfekte Sonntag im Winter!“

(Teilnehmer-Zitat)

Brocken Challenge

Winterwettkämpfe: Brocken Challenge © Rolf B. Roeper (Pixel-Pabst)

Termin: 17.02.2024

Erstes Rennen: 2004 (mit 4 Teilnehmenden…)

Ort: Göttingen, Niedersachen, und von dort auf den Brocken

Distanz: 92km (REVERSE Strecke 2022)

Website: www.brocken-challenge.de

Was den Lauf besonders macht:

„Der Brocken ist ein ganz besonderes Ziel – aber die ständig wechselnden Bedingungen sind es, die jede Brocken Challenge einzigartig machen. Deshalb auch die unterschiedlichen Namen jedes Mal. Da 2022 auf dem Brocken leider keine Räume für eine Finisher-Versorgung zur Verfügung stehen, findet die Veranstaltung 2022 REVESE statt. Der Start erfolgt in Schierke und führt dann über den Brocken nach Göttingen. Immerhin können so die meisten Teilnehmenden den Sonnenaufgang auf dem Brocken erleben.“

(Veranstalter-Zitat)

Vertical Up Kitzbühel

Vertical UP Kitzbühel - 2019 © Michael Werlberger

Termin: 24.02.2024

Erstes Rennen: 2011

Ort: Kitzbühel

Distanzen: 3,3 km, 860 HM

Website: www.vertical-up.com

Was den Lauf besonders macht:

 „Das Ziel von Vertical Up ist es, die Originalstrecke Streif mit 3312 km und 860 Höhenmetern vertikal so schnell als möglich zu bezwingen. Dabei gilt freie Waffenwahl – Hauptsache eigene Muskelkraft. Die Tatsache, dass hier Läufer gegen Skibergsteiger oder Langläufer antreten, dass es auf Schnee und Eis eine der legendärsten Pisten der Welt hochgeht und das das Ganze auch noch Abends bei Dunkelheit stattfindet, macht die Veranstaltung spektakulär und absolut kultverdächtig!“

(Teilnehmer-Zitat)

Mountainman Wintertrail

 

Termin: 02.03.2024

Erstes Rennen: 2020

Ort: Reit im Winkl, Bayern

Distanzen: 42km, 30km 21km

Website: www.mountainman.de

Was den Lauf besonders macht:

„Es gibt weltweit phantastische Trail-Läufe. Aber Trail-Läufe im Winter, auf Schnee und in den Bergen gibt es in Deutschland und Österreich noch kaum. Aber gerade im Winter dort zu laufen, ist ein phantastisches Erlebnis, das uns restlos begeistert. Deshalb haben wir diesen Wettkampf ins Leben gerufen.

Wie bei allen Mountainman, werden jeweils 4 Strecken angeboten – unter anderem bis hoch zur bekannten Winklmoosalm. So ist für jeden etwas dabei, von Profis bis zu Einsteigern und egal ob man einen Marathon oder einen Sprint plant. Außerdem sind die Strecken für Trail-Läufer*innen sowie für Hiker*innen geöffnet, Schneeschuhlaufen ist ebenfalls möglich und Hunde dürfen auch mitlaufen. Im Ziel wartet dann eine kleine Winter-Wonderworld mit Lagerfeuer.“

(Veranstalter-Zitat)

Das nächste Update mit weiteren Veranstaltungen folgt bald!

Wenn ihr uns noch weitere, besondere Trailrun-Winterveranstaltungen ans Herz legen wollt, dann schreibt uns an: [email protected]

Tobias Gerber