Warum ich mein XC-RUN.DE Team so sehr liebe? Wegen Tagen wie diesen! Ausreden hätte es unzählige gegeben für unser Teamtreffen im Dreiländereck Bayerischerwald – Böhmerwald: Stress in der Arbeit, familiäre Verpflichtungen, Wetterkapriolen und Schneechaos, ausgefallene Züge und fehlende Winterreifen. Trotzdem sehe ich zum Beginn unseres alljährlichen Teamtreffens in zehn erwartungsvolle Gesichter. Das Team ist vollzählig – ohne Ausnahme. Zehn komplett unterschiedliche Typen und Charaktere die eines verbindet. Die Leidenschaft für den Outdoorsport und insbesondere für das Trailrunning.
Powder Trail Days beim XC-RUN.DE Teamtreffen
„Als Ultraläuferin weiß ich, wie schwierig der Weg ins Ziel ist. Bei unserem Team-Camp war schon der Weg zum Start eine Challenge. Winterreifen, die UYN-Winter-Collection inkl. Ski-Unterwäsche und Goretex-Laufschuhe waren Must-Haves. Bei solchen Bedingungen kann die DNF-Quote schon mal bei 40% liegen. Bei unserem Camp waren alle am Start. Mehr Commitment ist nicht möglich. Dazu passt, dass dann am Sonntag zum 3Kings3Hills-Community-Run so viele Teilnehmer kamen. Auch wenn wir teilweise fast im Schnee steckenblieben, jeder hatte ein Lächeln im Gesicht.“ (Basilia Förster)
„Freitagabend. Der Schnee knirscht unter meinen Schuhen. Auch die Bäume sind mit festlichem Weiß behangen. Ich versuche, die Fußstapfen zu treffen. Das macht das Vorankommen einfacher. Meine Teambuddies haben schon gespurt. Als ich später die warme Stube der Pension Auguste betrete und die vielen Pakete entdecke, habe ich noch eine andere Idee. Es hätte auch der Weihnachtsmann sein können. Auf jeden Fall freuen wir uns alle wie an Weihnachten über die Geschenke unseres Sponsors UYN. Für Süßes hat Xenofit und Betzlbacher gesorgt. Und weil üblicherweise über die Feiertage die Runde immer größer wird, kamen zum Abschluss dann noch viele Freunde und Bekannte der 3Kings3Hills-Community. Und laden uns und alle Interessierten ein, am 13.07.24 die Strecken dann im Rennmodus und ohne Schnee zu laufen.“ (Michael Förster)
Als wir den Termin auf Ende April legten, dachten wir an Frühling, Shorts und Sonnenstrahlen. Wir wollten unzählige Kilometer laufen und die Trails der 3Kings3Hills Strecken laufen. Knackige Uphills, fetzige Downhills, flowige Trails und hoch technische Passagen – umgeben vom allerschönsten Ausblick im Dreiländereck. Bekommen haben wir Schmuddelwetter vom allerfeinsten. Aus Wegen, wurden Bäche, Sturmböen peitschten ins Gesicht und über 1000 Meter lagen schon mal 50 cm Neuschnee. Pulver vom feinsten! Gelaufen sind wir trotzdem: Rund 70 Kilometer inklusive Community Run und Bergintervallen. Die Lauf- und Trainingsleidenschaft konnte uns keiner nehmen.
„Ehrlich gesagt hielt sich meine Vorfreude in Grenzen, bei der Wetterprognose und dem Blick aus dem Fenster. Doch es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sofern man die passende Kleidung hat. Wieder einmal hat uns UYN bestens ausgestattet für die kommende Saison. Tolle Produkte, die auf den anstehenden Wettkämpfen sicherlich eine gute Aussenwirkung haben. Kampfansage! Auch unsere Unterkunft war tipptopp. Danke an unsere Gastgeberin Heidi, die nicht mit Kaffee und absoluter Hilfsbereitschaft gespart hat. Bei jeden Teamtreffen wachsen wir gefühlt noch mehr zusammen, und ergänzen uns in jeglicher Hinsicht. Ein absolut tolles Wochenende. Nächstes Mal bei strahlendem Sonnenschein und Weitblick. Denn unsere Region mit dem 3Kings hat so viel Schönes zu bieten.“ (Barbara Poxleitner)
3Kings3Hills Community Run am Sonntag
Nachdem wir uns zwei Tage lang an die Bedingungen gewöhnt hatten, stand Sonntag der Community Run in Kooperation mit 3Kings3Hills auf dem Programm. So viele nette Leute, so viele interessante Gespräche, so viele starke Sportler. Was soll man sagen? Danke – schee wars!
„10 Mitglieder im Team, genau diese 10 tollen Leute auch vor Ort, dazu ein Wiedersehen mit weiteren liebgewonnenen Menschen und eine überraschend winterliche Kulisse vom Feinsten. Was kann man von einem Team-Treffen als Saison-Auftakt mehr erhoffen? Ok, die Sonne der vorherigen beiden Wochenenden vielleicht, aber dann hätten wir keine tollen Schneebilder machen können und auch keine Minutenintervalle am Berg im Schneematsch – was auch gleich ein ordentlicher Schuhtest war. Außerdem gab es noch schönste Überraschungen aus Italien, denn UYN haben die Team-Ausstattung für 2024 geschickt. Als würde das nicht längst schon reichen, war das abschließende Community Event am Sonntag mit den Freunden von 3Kings3Hills die reine Freude.“ (Tobias Gerber)
Wir sagen Danke!
Es wird Zeit, bereits vor der Saison Danke zu sagen an alle die auch 2024 an uns Glauben. Danke UYN für die Ausstattung mit überragendem Material, danke Betzlbacher – Die Laufwerkstatt für die Trainingsverpflegung in Form von Xenofit und Dextro Energy Produkten und Danke an 3Kings3Hills für die Einladung nach Haidmühle und die Vermittlung dieser charmanten Unterkunft im Haus Auguste. Danke natürlich auch Michael Rackl für die gewohnte überragenden Bilder und Danke an die Felgenhauer Medien GbR, das ihr nach wie vor an das Projekt xc-run.de glaubt.
„Da man sich während der Saison kaum trifft und auch die spärlichen Videomeetings niemals einen persönlichen Kontakt ersetzen können, freute ich mich schon seit langem auf unser gemeinsames Team- Wochenende in Haidmühle im Bayerischen Wald. Leider verging auch diesmal die Zeit mit persönlichen Gesprächen, gemeinschaftlichen Läufen und jede Menge Spaß viel zu schnell! Auch durch die Wetterkapriolen an diesem Wochenende ließen wir uns nicht aufhalten und so statteten wir eben dem tief verschneiten Dreisessel einen Besuch ab. Mein persönlicher Dank gilt den Jungs und Mädels von 3Kings3Hills die uns an diesem Wochenende unterstützt haben und so einen sehr großen Teil zum Gelingen unseres Teamtreffens beigetragen haben. Vielen Dank und ein gutes Gelingen für Euren Event am 13. Juli 2024.“ (Christian Mayer)
„Trotz dichtem Schneetreiben waren die Trails rund um Haidmühle eine perfekte Location für unser xc-run Trailcamp. Es entstanden atemberaubende Bilder vom Gipfel des Dreisessels bei kniehohem Schnee und wir haben die Zeit als 10-köpfiges Team sehr genossen. Der Community-Run am Sonntag, der im Zeichen des 3Kings3Hills im Juli stand, war ein sehr gelungener Abschluss. Danke an Alle, die mit dabei waren!“ (David Reichl)
„Vom depressiven Schmuddelwetter bis zu traumhaften Wintertrails. Die Entwicklung des Teamcamps war für April schon besonders. Aber was interessiert uns das Wetter, die Leute machen das Wochenende erst richtig speziell. Merce Unterer Woid für de guade Zeit. Man sieht sich beim 3kings3hills!“ (Thomas Wanninger)
„Was war das für ein geniales Wochenende!!! Endlich kamen wir als gesamtes Team mal wieder zusammen. Was wir alles gemacht haben? Von Fotoshootings mit und ohne Schnee, über Yogasessions, gemeinsam Kochen, „santln“, bis hin zu Produnkttests von Xenofit und Dextro Energy, Einkleidung für die neue Saison, uvm. Natürlich kam das Laufen auch nicht zu kurz; gemeinsam haben wir das ganze WE die (winterlichen) Trails der 3Kings3Hills Strecken unsicher gemacht und sind uns alle einig, dass die Region um den Dreisessel einiges zu bieten hat, was unsere Läuferherzen höher schlagen lässt. Die Saison 2024 kann starten, Team xc-run.de steht in den Startlöchern!“ (Sabine Wurmsam)
Erste Bildergalerie (wird ergänzt)