Das war die Saison des xc-run.de Trailrunning Teams 2023

Team XC-RUN.DE

Wir sind stolz auf unser Team. Nicht nur auf die Vielfalt der Charaktere, deren unterschiedlichen Kompetenzen und ihre Herzlichkeit, sondern auch auf die zahlreichen sportlichen Leistungen. Das XC-RUN.DE Trailrunning Team gehörte nach 2021 und 2022 auch 2023 zu den erfolgreichsten Teams im deutschsprachigen Raum.
Dabei handelt es sich nicht um Profis. Vielmehr sind es allesamt laufende Mamas, Papas, Ehepartner, Erzieher, Lehrer, Banker oder Programmierer, die eines verbindet: Ihre Leidenschaft für den Laufsport und die Liebe zu den Bergen und Trails. Gerade deshalb sind die sportlichen Erfolge mehr als beeindruckend.

Blut, Schweiß und Tränen

Rennergebnisse Team xc-run.de

Erfolge fordern ihren Tribut. So absolvierten die Athletinnen und Athleten des XC-RUN.DE Teams insgesamt 36.850 Laufkilometer, 1.420.640 Höhenmeter und investierten 4909 Trainingsstunden. Die beiden Trainingsweltmeister waren dabei Michael Förster (950 Trainingsstunden) und Christian Mayer (769 Trainingsstunden), die meisten Laufkilometer sammelte Sabine Wurmsam (5100 Kilometer). Unglaublich, wenn man bedenkt, dass Bine und Christian einen Großteil der Saison verletzt waren. Insgesamt sicherte sich das Team im Jahr 2023 fulminante 29 Podiumsplätze in der Gesamtwertung und war damit so stark wie nie zuvor.

„2023 war mein bisheriger sportlicher Höhepunkt. Als Bergläufer habe ich mich dieses Jahr auf längere Strecken gewagt und erfahren, was es heißt schnelle und technische Downhills zu meistern. Meine „Rookie“-Saison beim Team xc-run.de habe ich sehr genossen.“ (David Reichl)

Die Highlights 2023

Rennergebnisse Team xc-run.de © Felgenhauer / woidlife photography

Die Höhepunkte des Jahres waren so zahlreich und vielfältig wie die Athletinnen und Athleten des Teams. Hervorzuheben ist sicherlich der Doppelsieg beim U. Trail Lamer Winkel (25k). Hier besiegte Thomas Wanninger Deutschlands stärksten Trailrunner, Hannes Namberger, und sicherte sich für diesen Husarenritt sage und schreibe 868 ITRA-Punkte. Bei den Damen wiederholte Barbara Poxleitner ihren Vorjahressieg und krönte sich zur einzig wahren Osser-Riesin. Aber auch David Reichl (3. über 25 km), Lisa Risch (3. über 54 km), Christian Mayer und Tobias Gerber zeigten beim U.TLW starke Leistungen.

„Obwohl ich verletzungsbedingt über die gesamten Sommermonate pausieren musste, kann ich doch positiv auf 2023 zurückblicken. Zwei Rennen, die ich bereits bei der Saisonplanung fest anvisiert hatte, konnte ich mit einer guten Platzierung abschließen. Saisonauftakt U.TLW mit Platz eins. Dann kam der Tiefschlag, ein doppelter Rippenbruch. Deshalb freut mich der 3.Platz beim Arberland Ultratrail auf den 45 Kilometern umso mehr.“ (Barbara Poxleitner)

Stark und dominant, war Markus‘ Triumph beim Sauwald Trail 2023. Er schaffte das Kunststück, den dritten Sieg in drei aufeinanderfolgenden Jahren einzufahren. Apropos Triple: Beim 3Kings3Hills Festival präsentierten sich die Männer des Teams in Bestform und gewannen alle drei angebotenen Strecken. Markus holte sich die Krone über 54 km, Thomas über 25 km und David über 12 km – mehr geht nicht.

Zudem standen viele persönliche Erfolge im Fokus der Saison 2023. Da war Basilia Förster, die sich nach einer schweren Verletzung zurück kämpfte,  immer besser in die Saison fand und nach zahlreichen Topplatzierungen den Arberland Ultratrail gewinnen konnte. Oder ihr Mann Michael, den es nach seinem DNF 2022 erneut zum TOR de Geants zog und der dieses Mal die 355 Kilometer und 25200 Höhenmeter bravourös finishte. Oder Thomas, der für die Weltmeisterschaft in die Nationalmannschaft berufen wurde (zum Interview) und in Innsbruck bei der WMTRC sein Land exzellent vertrat. Nicht zu vergessen die vielen großen und kleinen Erfolge der restlichen Teammitglieder.

Einen Paukenschlag setzten Sabine und Markus am Ende der Sommersaison, als sie beim Julian Alps Trail by UTMB auf den Ersten (Bine, 50k) und Zweiten (Markus, 100k) Rang liefen und sich damit direkt für den UTMB Mont Blanc 2024 qualifizierten.

Die Ziele 2024

Impressionen vom U.TLW 2023 © Felgenhauer / woidlife photography

Egal ob im Bayerischen Wald, in der Hauptstadt Berlin, in den Voralpen oder in anderen Teilen der Nation. Unser Team ist vielfältig, motiviert und eine Wundertüte an Athletinnen und Athleten. Wir haben die klassischen Leichtathleten, die Quereinsteiger und Vollblut Bergmenschen im Team. Wir sind uns sicher, das xc-run.de Trailrunning Team wird 2024 wieder bei einigen nationalen und internationalen Wettbewerben für Aufsehen sorgen. Los geht es beim gemeinsamen Saisonauftakt beim traditionellen Teamtreffen im Bayerischen Wald, bevor es die Athletinnen und Athleten auf zahlreiche nationale und internationale Events zieht. Die Bandbreite erstreckt sich von regionalen Veranstaltungen über eigene Projekte, hin zur Teilnahme an (inter-)nationalen Meisterschaften bis zum Ultra Trail du Mont Blanc. Seid gespannt!

„Verletzungsbedingt konnte ich nur bei drei Rennen an den Start gehen. Dennoch waren diese Läufe sehr besonders für mich und ich bin glücklich, dass ich hier dabei sein durfte. Wenn ich auf das ganze Jahr zurückblicke, kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich wieder unendlich viele tolle Bergmomente in meinen Laufschuhen erleben durfte, wofür ich sehr dankbar bin.“ (Sabine Wurmsam)

Der Partner

Michael und Basiia Förster im Herzen des UYN Produktions- und Entwicklungszentrums in Asola, IT © Giulia Ghittorelli

Mit der Firma UYN, einem italienischen Spezialisten für Sportbekleidung, hat das Team seit 2022 einen starken Partner an der Seite. Die Brand steht für höchste Qualität und nachhaltige Produktion 100 % Made in Italy. Die Abkürzung UYN (Sprich: „WIN“) bedeutet Unleash Your Nature und wir konnten uns bereits vor Ort in Asola (Nähe Gardasee) von der Innovationskraft und Philosophie des Unternehmens überzeugen (HIER). Besonders reizvoll: Die Expertise unseres Teams fließt in die Entwicklung und Produktion der Trailrunning Kollektion mit ein.  Was Nachhaltigkeit im Trailrunning bedeutet und wie sie gestärkt werden kann, haben wir gemeinsam mit UYN auch schon auf einer Podiumsdiskussion der ISPO vorgestellt.

„Normalerweise starte ich bei vielen Läufen, aber 2023 habe ich es ruhig angehen lassen und bin nur bei einigen wenigen, handverlesenen Veranstaltungen gestartet. Der Höhepunkt war zweifellos der OMU-Marathon in den rumänischen Karpaten. Was für eine raue, kalte und nasse Umgebung. Man braucht eine zuverlässige Ausrüstung, um dort zu bestehen. Meine UYN-Ausrüstung wurde auf die Probe gestellt und hat den Test mit Bravour bestanden.“ (Tobias Gerber)

Podiumsplätze Saison 2023

Rennergebnisse Team xc-run.de