Arberland Ultra Trail: Eingeladen auf einem Fest bei Freunden

Arberland Ultra Trail 2023 © Woidlife Photography

Knapp 700 Trailrunnerinnen und Trailrunner gingen am Samstag über die drei Distanzen des Arberland Ultra Trail auf die Strecke und erkundeten die Pfade im Bayerischen Wald rund um den Großen Arber. Vom Anfänger bis zum Profi, von der Läuferin mit Hund bis zu Mitgliedern großer Lauf-Communities. Fast schon traditionell feierte die Trailrunningszene des Bayerischen und Bömischen Waldes beim AUT den Saisonabschluss.

Eingeladen auf einem Fest von Freunden

„Liebliche Waldpfade, steile Rampen, steinige Downhills, laufbare Speedtrassen. Der Arber Ultratrail fordert das gesamte läuferische Repertoire. Morgendämmerung, dichter Nebel am Arbergipfel, zwischen den Bäumen durchblitzende Sonnenstrahlen. Auch die Wetterausprägungen bespielen die gesamte meteorologische Partitur. Auch wenn ich in den Alpen daheim bin, liebe ich den Reiz der Mittelgebirge. Und den „Woid“ ganz besonders. Nicht nur wegen der beeindruckenden Natur. Auch wegen der Herzlichkeit der Menschen. Vom Start bis zur Siegerehrung fühle ich mich eingeladen auf einem Fest von Freunden. Die vielen freiwilligen Helfer, das Orga-Team, die Fotografen, Läufer und Zuschauer. Allen bin ich so dankbar.

2017 konnte ich hier schon einmal gewinnen. Anfang des Jahres unternahm ich hier beim xc-run.de Teamcamp meine ersten Laufversuche nach der OP. So viel hat sich über den Sommer verbessert. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, heute wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen. Und ich werde bestimmt wiederkommen. Der „Woid“ ist für mich zu einem Stück Heimat geworden.“ (Basilia Förster, Team XC-RUN.DE, 1. Platz Ultra Trail)

Basilia Förster und Adam Korecky sind die Sieger

Pünktlich um 7 Uhr standen 70 Männer und 13 Frauen im Skistadion am Großen Arber, um sich der Königsdistanz von 68 Kilometern und 2500 Höhenmetern zu stellen. Am besten gelang dies Adam Korecky aus Tschechien, der einem Start- Zielsieg entgegen lief (6:30h). Am Ende wurde es noch einmal knapp und Tobias Fritz verpasste den Sieg um nur knapp zwei Minuten (6:32h). Deutlichen Abstand hatte Sebastian Albinus (7:06h) als Drittplatzierter. Die Zeit des Vorjahressiegers, Toni Seewald (5:58h) blieb unangetastet. Bei den Damen dominierte Basilia Förster klar die Konkurrenz und finishte in 7:40h, klar vor Angelika Hahn (8:23h) und Daniela Kenthy (8:42h).

Den sportlich stärksten Auftritt des Tages bot wohl Kristin Hempel. in 4:07h gewann die Erfurterin die Damenkonkurrenz über die 44k klar vor Anna Wieser (4:42h) und Barbara Poxleitner (4:45h). Mit dieser bärenstarken Zeit belegte sie sogar Rang 4! der Gesamtwertung. Mit Filip Matejovic (3:49h), Michael Münsterer (3:56h) und Manuel Ertl (3:57h) waren nur drei Männer schneller. Filip Matejovic wiederholte dabei seinen Vorjahressieg über dieselbe Distanz.

„Der ArberlandUltraTrail war für mich ein Test für Kopf und Körper. Zum einen habe ich mich mit dem 43 Kilometer langen Auerhahntrail an eine für mich eher untypische Distanz gewagt. Bin ich ja eigentlich lieber kurz und schnell unterwegs. Zum anderen war es mein persönliches „Comeback“ nach einer langen Verletzungspause. 
Daher bin ich ohne großen Erwartungen an den Start gegangen. Einfach genießen, langsam angehen. Ganz ohne jeglichen Druck. Und daher bin ich umso überraschter, dass es fürs Treppchen gereicht hat. Es war ein toller Tag. Ein Wiedersehen mit vielen Freunden und eine rundum gelungene und liebevoll durchorganisierte Veranstaltung. Beste Verpflegung an den VPs und heißes Wasser in der Dusche nach dem Rennen…was will das Läuferherz mehr?! AUT? Immer wieder gerne…egal welche Distanz.“ (Barbara Poxleitner, Team XC-RUN.DE, 3. Platz Auerhahn Trail)

Mit über 300 Startern war der Arbbersee Trail mit 18 Kilometern und 800 Höhenmetern die gefragteste Distanz des Wochenendes. Bei den Männern waren Daniel Götz (1:19h), Markus Bergler (1:21h) und Moritz Mayer (1:25h) die Schnellsten. Bei den Damen siegte Lokalmatadorin und Vorjahressiegerin der Ultra Distanz, Lisa Hamberger (1:36:08h), knapp vor Sabrina Prager (1:36:23h) und Annette Bauer (1:37h).

Woidläufer zeigen sich zufrieden

Auch das Orga Team um den Woidläufer e.V. zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung und war froh über die angenehmen Witterungsbedingungen. So kommentierte Anja Schneider aus dem Orgnisationsteam:

„Wir Woidläufer sind glücklich über den erfolgreichen AUT 2023. Als Veranstalter ist es uns weder gelungen, fast 700 Läufer im Hohenzollern Biathlonstadion am Arbersee zum Saisaonabschluss zu versammeln und ihnen eine familiäre und professionelle Veranstaltung zu präsentieren. Feinste und gut markierte Trails, umfangreiche Schmankerlverpflegungen mit unseren herzlichen Helfern, Kinderbetreuung und ein gutes Catering sorgten für allerbeste Läuferstimmung. Unsere kleine Expo, bei der neben einem Hauptsponsor auch mehrere lokale Unternehmen vertreten waren, war gut besucht und konnte zeigen, was das Arberland zu bieten hat. Auch Petrus hatte ein Einsehen und das Wetter war trailtauglich schön. Was will man also mehr?“

Alle Ergebnisse

Bildergalerie