Wintertraining

Vom Trailrunner zum Langläufer in 90 Tagen: Es geht voran

Das Langlauftraining geht voran und Anfang Februar habe ich bereits mehr Kilometer auf Skiern in den Beinen als sonst die ganze Saison über. Das Gefühl wird von Mal zu Mal besser, die Runden schneller und auch die „Nähmaschine“ in den Beinen bei steilen Abfahrten hat sich beruhigt….

Alternativsport im Winter: Skibergsteigen

Kilian Jornet tut es, Emelie Forsberg tut es und mit Stephan Knopf platzierte sich ein Deutscher Skibergsteiger mit seinem dritten Platz beim Limone Extreme Skyrace in Mitten der internationalen Skyrunning Elite. Verkehrt kann diese Sportart also nicht sein für uns Trailrunner…

Vom Trailrunner zum Langläufer in 90 Tagen: Material

Langlaufen ist ein „Materialsport“. Während teure Laufschuhe einen Trailrunner nicht schneller machen, ist das Material beim Langlauf durchaus entscheidend. Eine hochwertige, gut abgestimmte und präparierte Ausrüstung macht bei ähnlicher Leistungsstärke den Unterschied…

Alternativsport im Winter: Schneeschuhlaufen

Wir können sie schon hören, die Kommentare „llllaaannngggweeeiiillliiiggg“… Aber dem ist ganz und gar nicht so! Die älteste Vortbewegungsart im Winter erfährt einen wahren Boom! Mittlerweile kann man Schneeschuhgehkurse buchen und sogar ausgemachte Fitneesmagazine beschäftigen sich mit dem Trend…

Alternativsport im Winter

Winter und Trailrunner – nicht immer eine innige Freundschaft. Nass, kalt, grau, so erleben viele Läufer die kalte Jahreszeit. Und das Training läuft meist auf dem Laufband oder im Studio ab. Die wenigen Laufeinheiten werden zur Rutschpartie und die Sonne wird herbeigesehnt….

Alternativsport im Winter: Skilanglauf

Winter und Trailrunner – nicht immer eine innige Freundschaft. Nass, kalt, grau, so erleben viele Läufer die kalte Jahreszeit. Und das Training läuft meist auf dem Laufband oder im Studio ab. Die wenigen Laufeinheiten werden zur Rutschpartie und die Sonne wird herbeigesehnt. Dabei hat der Winter so viel mehr zu bieten! Nicht nur die oft
Weiter …