Brooks Catamount Agil

Brooks Catamount Agil © xc-run.de

Der ultraleichte und aggressive Catamount Agil ist der bisher schnellste Trailschuh aus dem Hause Brooks. Neu ist die SpeedVault Trail Plate die für Höchstgeschwindigkeiten am Renntag und für ein leichtes und reaktionsfreudiges Laufgefühl sorgen soll.

Erster Eindruck

Den Catamount Agil durften wir bereits im letzten Jahr bei unserem Abstecher zum TransGranCanaria bewundern (zum Artikel), wo die Prototypen vorgestellt wurden. Der Renneinsatz und erste Tests waren hier jedoch den Brooks Athleten vorbehalten. Entsprechend gespannt waren wir auf diesen leichten und äußerst agil wirkenden Racer, der in der Brooks Produktpalette bisher ganz klar gefehlt hat. Der hochgezogene Schaft mit dem leichten und angenehmen Mesh-Obermaterial und der sockenartige Einstieg erinnern sehr an den S/Lab Pulsar 2. Dies sorgt von der ersten Berührung an für perfekten Halt und ein ganz spezielles Race-Feeling. Die geriffelten Schnürsenkel und ein elastisches Gummiband für dessen Fixierung lassen hinsichtlich Schnürung keine Wünsche offen. Das Stollenprofil ist aggressiv und für trailigen Untergrund ausgelegt.

Laufeigenschaften

Der gute Halt, gepaart mit der neuen SpeedVault Trail Plate mit Stickstoff-Injektion in der Zwischensohle sorgt ab dem ersten Meter für ein leichtes, reaktionsfreudiges Laufgefühl. Die Außensohle mit 5,7 mm langen Stollen sorgt für starke Traktion auf allen Oberflächen. Trotz Schnelligkeit verliert man nie die Stabilität und das Gefühl für das Gelände. Ein Racer durch und durch, der bei aller Performance aber noch relativ angenehm und komfortabel zu laufen ist.

Einsatzbereich

Der Brooks Catamount Agil ist ein Wettkampfschuh für Distanzen bis zur Marathondistanz – für gut trainierte Läufer vermutlich sogar weit darüber hinaus. Tempoläufe im Gelände, STRAVA-Segmente, Bergläufe oder Intervalle sind sein Metier. Wobei der Schuh komfortabel genug ist, um auch auf der ganz normalen Hausrunde Spaß zu machen – wenn man es leicht und spritzig mag. Auch bei Skyraces ist er gut aufgehoben.

Für wen?

Trailrunner, die gerne schnell und agil im Gelände laufen wollen finden im Catamount einen hervorragenden Trailschuh. Die Zielgruppe dürften eher Läufer mit neutralem Abrollverhalten sein, die einen dynamischen, schützenden und schnellen Trainings- bzw. Wettkampfschuh suchen. Als Distanz hat sich der Schuh sehr gut auf mittellangen bis langen Distanzen bewähren.

Weitere Informationen

Zur Übersicht der Trailschuhmodelle 2024

Zur Klassifizierung

Trailschuh-ABC (Glossar)

Brooks Catamount © xc-run.de

Technische Daten

Hersteller:Brooks
Einsatzgebiet:Tempo, Obstacle Run, Skyrunning
Preis:180 €
Sprengung:6 mm
Gewicht:230 g
Schnürsystem:Schuhbänder
Fußtyp:schmal, normal
Körpergewicht:leicht, mittel
Dämpfung:mittel
Gelände:Waldboden, Alpin
Modelljahr:2024
Protektion:moderat

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 13 von 15
Protektion 10 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 14 von 15
Gesamtnote
Brooks liefert mit dem Catamount Agil einen leichten und äußerst agilen Racer für jedes Gelände. Ein Schuh, der nicht nur den Profis Spaß machen sollte…