Trailnews: Penyagolosa Trails, MIUT, Canyons Endurance Runs, Zittauer Gebirgslauf, UTFS - xc-run.de Trailrunning

Trailnews: Penyagolosa Trails, MIUT, Canyons Endurance Runs, Zittauer Gebirgslauf, UTFS

Courtney Dauwalter beim siegreichen Zieleinlauf zum MIUT 2022 © Madeira Island Ultra-Trail

Was für ein heißes Rennwochenende für die deutschen Athletinnen und Athleten! Allen voran Hannes Namberger. Aber auch Kim Schreiber, Adrian Niski, Moritz auf der Heide oder Marcel Höche zeigten, dass sie mit der internationalen Konkurrenz mithalten können. Rennberichte und Ergebnisse gibt es in unseren Trailnews:

Penyagolosa Trails

Hannes Namberger gewinnt die Penyagolosa Trails 2022 © Penyagolosa Trails

Hannes Namberger (Deutschland) war auf der 110km langen Strecke seiner Konkurrenz weit voraus. Namberger finishte zum ersten Mal in der Geschichte dieses traditionsreichen Rennens zum allerersten unter der 11 Stunden Marke (10:49h). Dieser Sieg bestätigt seine überragende Entwicklung und katapultiert ihn in die Favoritenliste des UTMB 2022. Daniel Jung (Italien) konnte nicht mit Namberger mithalten, sicherte sich aber in 11:35h den zweiten Platz. Mark Darbyshire (Großbritannien) wurde mit drei Minuten Rückstand Dritter. Eli Ríos (Bolivien) gewann das 110-km-Rennen der Frauen in 13:56. Eva Mesado (Spanien) wurde Zweite in 14:16 und Claire Heslop (Kanada) wurde Dritte in 15:37.

Ergebnisse

Madeira Island Ultra-Trail

Courtney Dauwalter beim siegreichen Zieleinlauf zum MIUT 2022 © Madeira Island Ultra-Trail

Jim Walmsley (USA) arbeitete sich mit 12:58 auf den ersten Platz vor und brach damit den Veranstaltungsrekord von François D’Haene aus dem Jahr 2017 um sieben Minuten. Zweiter wurde Thibaut Garrivier (Frankreich) in 13:24 und Jean-Philippe Tschumi (Frankreich) Dritter in 13:38. Mathieu Blanchard (Frankreich) und Andreas Reiterer (Italien) kamen in 13:51 und 14:10 auf die Plätze vier und fünf. Thomas Evans (Großbritannien) gewann das 85-km-Rennen in 8:46 und Noël Giordano (Frankreich) gewann den 60-km-Lauf in 6:03. Zweiter wurde knapp dahinter Adrian Niski. Über die Marathondistanz überzeugen Moritz auf der Heide und Marcel Höche auf den Rängen zwei und drei.

Nach einem verhaltenen Start attackierte Courtney Dauwalter (USA) bei Kilometer 25 km und dominierte das Rennen anschließend klar. Sie beendete den MIUT in 14:40, weit vor ihren Konkurrentinnen. Dauwalter verbesserte ihre Siegerzeit von 2019 – auf einem etwas anderen Kurs – um etwa 37 Minuten und überbot den Event-Rekord von Caroline Chaverot aus dem Jahr 2016 ebenfalls um 20 Minuten. Hinter ihr landeten Audrey Tanguy (Frankreich) in 16:15 und Kathrin Götz (Schweiz) mit 16:39 auf dem zweiten und dritten Platz. Maryline Nakache (Frankreich) wurde Vierte in 16:56 und Elisabeth Borgersen (Schweden) wurde Fünfte in 17:30. Eva Sperger belegte einen respektablen sechsten Rang, Esther Fellhofer wurde Siebte. Kelly Wolf (USA) gewann die 85 km in 10:58 und Sheila Aviles (Spanien) führte die 60 km in 6:39 an. Kim Schreiber holt sich den Sieg über die Marathondistanz.

 

Ergebnisse

Canyons Endurance Runs by UTMB

Der Amerikaner Adam Peterman gehörte zusammen mit der kanadischen Athletin Jazmine Lowther zu den großen Gewinnern bei den Canyons Endurance Runs by UTMB am Wochenende in Auburn, Kalifornien, an denen über 850 Läufer auf drei Strecken teilnahmen. Die Bedingungen waren perfekt, als das allererste Event der UTMB World Series in den USA auf einer klassischen Trail-Strecke durch die nördlichen Ausläufer der Sierra Nevada begann. Mehr als 700 Läufer nahmen an der anspruchsvollen 100-km-Strecke teil. Peterman, 26, aus Missoula, Montana, war als aufstrebender Star der US-Ultra- und Trail-Szene zu der Veranstaltung gekommen. Er wurde seinen Erwartungen mehr als gerecht, indem er eine neue Rekordzeit für die 100-km-Strecke aufstellte (8:32h). Das war fast 40 Minuten schneller als der Rekord von Anthony Costales aus dem Jahr 2021. Beim 50-km-Rennen war der männliche Sieger Dakota Jones, ein bekannter Läufer aus Bozeman, Montana, der die Ziellinie nach fünf Stunden, vier Minuten und vier Sekunden überquerte. „Es war großartig“, sagte er, als er sich erholte. „Heute waren die besten Bedingungen, die man sich nur wünschen kann – kühles Wetter, warm in der Sonne und kein Wind. Es war wunderschön und die Wege waren super glatt und gut gepflegt und die Verpflegungsstationen waren großartig. Ich hatte eine tolle Zeit. Diese Veranstaltung war wirklich professionell gemacht und es fühlt sich wirklich gut an, hier draußen zu sein.“ Die kanadische Läuferin Katherine Short aus Halfmoon Bay in British Columbia war die weibliche Siegerin bei den 50 km. Alle Podiumsplatzierten bei den 100-km- und 50-km-Rennen erhalten automatisch Zugang zum UTMB Mont-Blanc 2022.

Ergebnisse

Zittauer Gebirgslauf

Die Ergebnisse des Zittauer Gebirgslaufes gibt es HIER. Team xc-run.de Athlet Tobias Gerber liefert euch den zugehörigen Rennbericht.

Ultra Trail Fränkische Schweiz

Guten Kritiken bekam der Ultra Trail Fränkische Schweiz bei seiner Erstaustragung im Jahr 2022. 2.500 HM im Anstieg auf einer Distanz von 65 km bei einem Trailanteil von 80% forderten den Teilnehmern alles ab und lockten einige nationale Trailgrößen an den Start. So siegte Alexander Westenberger knapp vor Benjamin Bublak. 30 Minuten hinter den beiden finisht Matthias Krah als Dritter. Bei den Frauen siegte Lisa Wimmer deutlich vor Jana Seel und Juliane Hofmann.

Ergebnisse

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen