Athleten Porträt: Petro Mamu

Petro Mamu beim Dolomitenmann © Expa / Groder

Einen kometenhaften Aufstieg in der ITRA- Rangliste hat in der vergangenen Saison der aus Eritrea stammende Petro Mamu hingelegt. Dieser ist mit einem Index von 933 Punkten auf Rang drei direkt hinter Kilian Jornet zu finden.

Die Berglauf Kariere des jungen Afrikaners war geprägt von vielen Siegen bei internationalen Berglauf- Veranstaltungen. Im Jahr 2012 gewann er mit 28 Jahren die Berglauf- Weltmeisterschaft und war auch in den Folgejahren immer wieder auf sich aufmerksam.

Dann der Schock bei der Berglauf- Weltmeisterschaft 2017 auf der Langdistanz. Zunächst als großer Sieger gefeiert, wurde er im Nachhinein aufgrund eines positiven Dopingtests disqualifiziert. Die vorher auf zwei Jahre festgelegte Sperre wurde nachträglich auf neun Monate verkürzt, da sich Petro kooperativ zeigte und mit der IAAF zusammenarbeitete. Seit diesem Jahr tritt er wieder regelmäßig bei Wettkämpfen an. Die Sperre hat er abgesessen, der Makel des Dopingsünders wird ihm aber vermutlich noch länger verfolgen.  

Steckbrief

Vorname: Petro

Name: Mamu

Nationalität: Eritrea

Alter: 35 Jahre

Geburtsdatum: 16.September 1984

Geburtsort: 

Wohnort:

ITRA- Index: 933 P

Erfolge:

  • 2.Platz Sierre-Zinal 2019
  • 1.Platz Drei Zinnen Alpine Run 2019/2013
  • 1.Platz Smarna Gora Race 2019/2016/2014
  • 1.Platz Hochfelln Berglauf 2016/2013
  • 1.Platz Sierre-Zinal 2016

Alle Athleten Porträts findet ihr hier