Trailrun Saison 2020: Die Plan B Events

Transalpine Run Etappe 2 © www.andifrank.com

Das wird eine spannende Woche für alle Trailrunner und Trailrunnerinnen. Vom 21. bis 25. Oktober können sich die Athleten und Athletinnen für alle PLAN B Trailrun Events 2020 anmelden. Fünf Tage, sechs Anmeldestarts. Alles kurz und knackig, alles im Überblick, alles in der zeitlichen Reihenfolge der Events. Ganz neu im Programm ist der Starkenberger Homerun. Noch in der Planung für 2020 ist mit der Veranstaltung Trailgame ein ganz besonderes Ultratrail-Format.

Women’s Trail Zell am See Kaprun: das aktive Mädels-Wochenende

Datum: 29.-31. Mai 2020

Anmeldestart: 21. Oktober, 11.00 Uhr

Einfach nur ein x-beliebiges Trailrun-Wochenende für Frauen? Das wäre zu einfach. Der Women’s Trail Zell am See-Kaprun vom 29. bis 31. Mai 2020 ist ein Event mit familiärem Charakter, ein Mädels-Wochenende unter Freundinnen, Kolleginnen, ambitionierten Läuferinnen und Einsteigerinnen. Kurz gesagt: Ein Aktiv-Wochenende mit drei Trailrun-Rennen, mit Workshops zum Thema Trailrunning und Gesundheit. Abgerundet mit einer ausgewogenen Portion Yoga, Wellness und Entspannung. Und natürlich gemütlichem Beisammensein im Rahmen von gemeinsamen Abendveranstaltungen. Ein echtes Verwöhn-Programm. Natürlich wird auch gelaufen beim Women’s Trail in Zell am See-Kaprun, umgeben von Gletschern, Bergen und Seen. Beim Women’s Trail geht es definitiv darum, gemeinsam in der Natur Spaß auf den Trails zu haben und mit Gleichgesinnten ein traumhaftes Wochenende rund um das Thema Sport, Wellness, Ernährung und Regeneration zu verbringen. Selbst wer noch nie abseits der Straße „gelaufen” ist, kann ein Wochenende oder auch nur einen Tag lang Trailrunning erleben und ausprobieren.

Mehr Informationen 

SALOMON 4 Trails: 2. Runde von Imst nach Nauders

Neues Datum: 10.-13. Juni 2020

Anmeldestart: 21. Oktober, 11.00 Uhr

Das Comeback der SALOMON 4 Trails im Sommer 2019 war ein Erfolg auf der ganzen Linie. Das neue Konzept mit kürzeren Etappen und einem eigenen Angebot für Wanderer kam bestens an. Die SALOMON 4 Trails haben sich bewährt als perfekter Einstieg in die Welt der Etappenrennen und als sportliche Herausforderung für Wanderer. Nun steht vom 10. bis 13. Juni 2020 die zweite Auflage an. Da sich die Streckenführung jedes Jahr ändert und die Jahre auf dem Weg nach Italien aneinander anknüpfen, starten die Trailrunner und Wanderer 2020 im Zielort des Vorjahres, in Imst/Tirol. Der neue Zielort ist Nauders. Auf die Teilnehmer*innen warten 108 Kilometer, verteilt auf vier Tagesetappen mit spannenden und panoramareichen Trails. Für die Wanderer gibt’s eine kleine Änderung, auf vielfachen Wunsch entfällt die  sportliche Wertung.

Der erste Tag führt von Imst nach Wenns mit einer Länge von 26 Kilometern und 1.927 Höhenemetern im Aufstieg. Höchster Punkt ist der Anstieg zum Kreuzjoch (2.300 m). Am zweiten Tag von Wenns nach Ried im Oberinntal warten 27 Kilometer, 1.462 HM im Anstieg und grandiose Blicke ins Kaunertal. Die dritte Etappe von Ried im Oberinntal nach Pfunds geht über 27 Kilometern und 1.603 HM im Aufstieg. Das finale Teilstück von Pfunds nach Nauders ist nochmal 27 Kilometer lang. Mit dem Zadresjoch (2.391 m) wird der höchste Punkt der SALOMON 4 Trails erreicht. Insgesamt sind nach dem Event 2020 bereits 202 Kilometer von der Gesamtstrecke zum Gardasee geschafft.

Mehr Informationen

SALOMON Zugspitz Ultratrail powered by LEDLENSER: Das 10-jährige Bestehen

Datum: 19.-21. Juni 2020

Anmeldestart: 22. Oktober, 11.00 Uhr

Anmeldestart Special für PLAN B CARD Holder (BLACK & GOLD): 18. Oktober, 11.00 Uhr

Vom 19. bis 21. Juni 2020 feiert der SALOMON Zugspitz Ultratrail powered by LEDLENSER sein 10-jähriges Bestehen. Fünf Streckenlängen von 25 bis 102 Kilometer rund um die Zugspitze stehen bei Deutschlands größtem Trailrun-Event auf dem Programm. Das gemeinsame Ziel ist das Zugspitz-Dorf Grainau. Bei der Jubiläums-Edition im Jahr 2020 werden wieder 2.500 Trailrunner*innen aus über 50 verschiedenen Nationen erwartet.

Hierbei verwandeln sich die fünf Startorte Grainau, Ehrwald, Leutasch-Weidach, Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen ein Wochenende lang in ein Trailrun-Paradies. Am Vorabend stimmen sich die Athleten*innen mit einer lockeren Pasta Party auf die Anstrengungen ein.

Auf der Strecke selbst warten bis zu zehn Verpflegungsstationen. Bei Deutschlands größtem Trailrun-Event steht aber nicht nur der legendäre Ultratrail, mit 102,5 Kilometern und 5.491 Höhenmeter im Anstieg als die bekannteste Distanz auf der Agenda, sondern auch der Supertrail XL (82 Km), der Supertrail (64 Km), der Basetrail XL (39 Km) und der Basetrail (25 Km). 

Mehr Informationen 

STUBAI ULTRATRAIL: von der Stadt ins ewige Eis

Datum: 4. Juli 2020

Anmeldestart 23. Oktober, 11.00 Uhr

Kann man eine ultimative Herausforderung eigentlich noch verbessern? Ja, kann man. Und genau das hat der STUBAI ULTRATRAIL bisher jedes Jahr getan und immer wieder die Strecken optimiert. Bei der vierten Auflage am 4. Juli 2020, die unter dem Namen „city2glacier“ firmiert, geht’s natürlich wieder im Olympiaort Innsbruck los, das Ziel auf dem 3.150 m hohen Stubaier Gletscher mit dem extrem steilen Finalanstieg hinauf zur „Jochdohle“ ins ewige Eis ist in Europa kaum zu toppen. Im Angebot sind wieder vier Streckenlängen, vom STUBAI K8 mit 1.446 Höhenmeter im Aufstieg und 59 Höhenmeter im Abstieg bis zum STUBAI ULTRATRAIL K67 mit 5.356 Höhenmetern im Aufstieg und 2.796 Höhenmetern im Abstieg. Dazwischen liegen die Distanzen des STUBAI K20 mit 2.138 Höhenmetern im Aufstieg sowie 197 Höhenmeter im Abstieg und dem STUBAI K32 mit 3.100 Höhenmetern im Aufstieg und 965 Höhenmeter im Abstieg. Im Rahmen des STUBAI ULTRATRAIL kann ein Trail offiziell wiedereröffnet werden, welcher nach intensiven Sanierungsmaßnahmen ein absolutes Highlight für den Event bilden wird. „Der neue Abschnitt verbindet drei einzigartig gelegene Almhütten, verläuft durch schattige Wälder und ermöglicht unzählige Ein- und Ausblicke auf die Stubaier Bergwelt. Nicht zuletzt bleibt auf diesem Teilstück auch ausreichend Zeit dafür die Schönheit der Stubaier Landschaft auf sich wirken zu lassen und Energie für den finalen Anstieg auf den Stubaier Gletscher zu tanken“, so Sepp Rettenbacher, Obmann Tourismusverband Stubai Tirol.

Alle Informationen 

Transalpine Run: 16. Auflage beschreitet neue Wege

Datum: 29. August bis 5. September

Anmeldestart: 24. Oktober, 11.00 Uhr

Die 16. Auflage des Transalpine Run, des spektakulärsten und bekanntesten Etappenlaufs für 300 Zweier-Teams über die Alpen, beschreitet neue Wege. Los geht’s am 29. August in Garmisch-Partenkirchen, nach acht Tagen endet der TAR in Vals Gitschberg/Jochtal in Italien. Dazwischen liegen 255 Kilometer, 16.500 HM im Anstieg und 15.200 HM im Abstieg. Ganz neu sind die letzten drei Renntage, natürlich auch das Ziel in Vals und dazu der Bergsprint, der bereits auf der vierten Etappe im Pitztal hoch zum Rifflsee führt.

Auf der traditionellen Ostroute führt die Strecke zunächst bis nach Sölden mit der Überquerung des  Rettenbachjochs (2.992m). Ab der sechsten Etappe wartet dann komplettes Neuland auf die Athleten*innen. Von Sölden geht’s rüber ins Stubaital. Die siebte Etappe von Stubaital nach Gossensass führt über den Stubaier Höhenweg durch sagenhaftes Terrain zum Simmingjöchl (2.754m). Auf der Schlussetappe von Gossensass nach Vals warten dann perfekte Singletrails zur Brixener Hütte und die Schlusskilometer über die wunderschön gelegene Fane Alm. Der RUN2 findet auch 2020 seinen festen Platz im TAR und 200 Teams können sich auf den ersten beiden Etappen dem großen Traum der Alpenüberquerung annähern.

Alle (bisherigen) Infos

Starkenberger HOMERUN – ein Team, zwei Wege, ein Ziel

Datum: 18.-19. September 2020

Anmeldestart: 25. Oktober, 11.00 Uhr

Als Zweier-Team antreten, als Solist auf unterschiedlichen Strecken starten und anschließend gemeinsam als Team im Ziel in Imst in Tirol feiern. Das sind die Eckpunkte des Starkenberger HOMERUN, der mit einem völlig neuen Konzept seine Premiere am 18./19. September 2020 begeht. Grundlage des neuen Trailrun-Formats ist der Starkenberger Panoramaweg, ein absolutes Trailrun-Highlight, führt er doch auf Teilabschnitten über die antike Via Claudia Augusta, der einzigen römischen Straße im zentralen Alpenraum, deren antiker Name noch heute bekannt ist. Quasi in der Mitte des Starkenberger Panoramawegs liegt das quirlige Imst mit seiner malerischen Innenstadt. Hier enden die Nord- und die Südroute, hier wird am Vortag zünftig bei einer „Knödelparty“ mit regionalen Spezialitäten der Event eingeläutet. Beim Starkenberger HOMERUN ist für jeden etwas dabei. Die Nordroute startet am Fernsteinsee, ist 22 Kilometer lang und weist 1.014 HM auf. Die Short-Variante mit Start in Obtarrenz ist 8 Kilometer lang mit lockeren 153 HM. Die Südroute (26 Kilometer, 1.645 HM) startet am Schloss Landeck. Die Short-Strecke startet in Imsterberg, ist 13 Kilometer lang und weist 644 HM auf.

Alle Infos 

Trails 4 Germany presented by BUFF: 4. Runde für die heimische Laufserie

Wenn das kein spannender Abschluss zum Saisonende ist. Die Trails 4 Germany presented by BUFF ziehen um. Nicht vom deutschen Mittelgebirge in die Alpen, sondern voraussichtlich komplett in den Herbst. Die goldenen Herbst-Wochenenden sind also verplant. Mit dabei ist wieder die Talsperre Pöhl unweit der Spitzenstadt Plauen. Highlight hier ist die doppelte Querung der Elstertalbrücke. Und es geht wieder nach Blaubeuren am Fuße der Schwäbischen Alb. Hier warten Trails der Spitzenklasse, verbunden mit dem malerischen Start-Ziel-Bereich in der Altstadt von Blaubeuren. Ein möglicher „vierter Stern“ ist für 2020 angedacht. Das Finale ist wieder in der fränkischen Biermetropole Kulmbach geplant. Die Kombination aus den leicht modifizierten FrankenwaldSteigla „Rehberg-Weg“ und „Ebersbacher Weg“ in Verbindung mit dem Start- und Zielbereich im historischen Stadtkern Kulmbachs überzeugte schon dreimal. Ansonsten bleibt es beim Erfolgsrezept der vergangenen Jahre. Die „Locals“ vor Ort suchen die besten Strecken der Region, eine über zehn Kilometer, die andere über 20 Kilometer, beide für Trailrun-Anfänger*innen bestens geeignet.

Alle Infos in Kürze auf www.trails4germany.com

TRAILGAME: Spiele deinen Trumpf zur richtigen Zeit

Mit dem TRAILGAME ist eine neue Ultratrail-Veranstaltung in der Planung, die jedoch nur auf einer ca. 10 Kilometer langen Trailrunde stattfindet. Beim TRAILGAME werden 10 Runden absolviert, aber nicht einfach nur im 24h Rennformat, sondern pro Runde hat der Läufer maximal 100 Minuten Zeit.

Schafft er die Runde in der maximalen Zeit, ist er bereit für die Nächste. Die Maximal-Zeit ändert sich nicht, aber die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer. Wie lange ist es möglich die Runde unter 100 Minuten zu absolvieren und welcher Läufer denkt auch taktisch klug genug. Am Ende entscheidet nicht die Gesamtzeit, sondern das Ergebnis in der allerletzten Runde.

Alle Infos zum neuen Format gibt es in Kürze mit einer gesonderten Meldung und auf www.trailgame.net