Tragödie überschattet TDS

Die Siegerinnen des TDS 2021 © UTMB

Die TDS – eines von sieben Rennen, die diese Woche im Rahmen der UTMB® Mont-Blanc stattfinden – war heute nach dem Tod eines Läufers am Passeur de Pralognan von einer Tragödie geprägt. Nach dem Vorfall konnten 293 Läufer ihr Rennen fortsetzen und die 145 Kilometer (90 Meilen) lange Veranstaltung in Chamonix, Frankreich, absolvieren.

Erik-Sebastian Krogvig siegt

Bei seiner dritten Teilnahme an UTMB Mont-Blanc gewann Erik-Sebastian Krogvig aus Norwegen (850 UTMB Index *) die Herren-Division in 18 Stunden und 49 Minuten, nach einer Herausforderung, die 9.100 Höhenmeter umfasste. Er überquerte die Ziellinie nur 10 Minuten vor dem Franzosen Benoit Girondel, Sieger der Diagonale des Fous 2018. Dritter wurde Girondels Landsmann Arthur Joyeux-Bouillon, der nach 19 Stunden und 34 Minuten Rennen das Podium komplettierte.

Intensiver Kampf bei den Damen

Der Kampf um den Titel der Frauen war intensiv, und nach 23 Stunden und 11 Minuten war es die Französin Manon Bohard, die nach ihrem Sieg auf dem Treg Cabo Verde Trail im Mai scheinbar auf einer Welle des Schwungs ritt. Die Italienerin Giuditta Turini und die Ungarin Ildiko Wermescher belegten die Plätze zwei und drei.