Deutsche trumpfen bei Livigno Sky Marathon auf

Denisa Dragomir siegt beim Livigno Sky Marathon 2021 © ORIOL BATISTA

Denisa Dragomir und Christian Mathys siegten bei der sechsten Auflage des legendären Livigno SkyMarathons. Das Mekka des Outdoor-Sports begrüßte zum zweiten Rennen der Skyrunner World Series 2021 ein internationales Feld von Top-Skyrunnern auf seiner weltberühmten Strecke. Auch deutsche Läufer*innen mischen in der Weltspitze mit.

Marco DeGasperi als Streckenchef

Italiens Livigno ist berühmt für seine technischen Grate. Obwohl noch etwas Schnee auf der Strecke lag, gelang es dem Organisationsteam – darunter Italiens Berglauflegende Marco DeGasperi – erneut einen fantastischen Kurs zu kreieren, um die Erwartungen der Athleten zu erfüllen. Von Anfang bis Ende die Führung übernehmend, machten sowohl die männlichen als auch die weiblichen Champions keine Gefangenen auf ihrer Mission, zum König und zur Königin des Berges gekrönt zu werden.

Rosanna Buchauer auf dem Podium

Nach dem Gewinn der SkyMasters 2019 waren die Erwartungen an Denisa Dragomir hoch und sie enttäuschte nicht. Die rumänische Athletin lief ein beherztes Rennen an der Spitze des Frauenfelds und überquerte die Ziellinie mühelos mit einer Zeit von 4:38:13″, 20 Minuten vor Eli Anne Dvergsdal aus Norwegen auf dem zweiten Platz. Die Deutsche Rosanna Buchauer komplettierte das Podium der Frauen mit einer Zeit von 5:02:47″. Ebenfalls stark aus deutscher Sicht, Paula Mayer, die sich in 5:30h einen Platz unter den Top Ten der Damen sicherte.

Christian Mathys nicht zu schlagen

Bei den Herren wollte Christian Mathys aus der Schweiz beweisen, dass er in dieser Saison der Mann ist, den es zu schlagen gilt. Obwohl es eine ziemlich erfolgreiche Saison 2019 war, mit einem zweiten Platz beim Matterhorn Ultraks Extreme und einem dritten Platz bei den SkyMasters, ist dies sein erster Sieg in der Skyrunner World Series und wenn man sich an der heutigen Leistung orientieren kann, wird es nicht sein letzter sein. Mathys war an diesem Samstag unschlagbar und stürmte mit einer Zeit von 3h50’25 zum Sieg, 4 Minuten vor dem Spanier Manuel Merillas auf Platz zwei und 10 Minuten vor seinem Schweizer Landsmann Pascal Buchs auf Platz drei. Und wieder ein Deutscher schaffte es in die vorderen Ränge der international stark besetzten Skyrunner World Series: Benedikt Hoffman lief nach 4:03h auf den überragenden 6. Platz.

Überraschenderweise war es kein guter Tag für die Lokalmatadoren Elisa Desco und Daniel Antonioli, die beide Podiumsplätze verpassten – Desco wegen einer Knöchelverletzung und Antonioli mit Hitzeproblemen im letzten Anstieg.

Österreich als nächste Station

In nur einer Woche überquert die Szene die Grenze nach Österreich zum dritten Rennen der Skyrunner World Series – dem Kaiserkrone Skyrace  am 26. Juni.  Das Rennen ist der Neuling der Serie, besticht aber durch einen technisch sehr anspruchsvollen Kurs mit unglaublichen 2700 Höhenmetern auf 24 Kilometer Strecke. Hier werden vor allem gute Deutsche und Österreichische Athleten am Start stehen. Insgeheim ist 2021 eine deutliche Abwanderung zur Golden Trail Serie zu beobachten. Die ganz großen Namen sieht man in der bisher dominanten Skyrunner World Series 2021 nicht.

Livigno SkyMarathon 2021 Results

Damen:

1. Denisa Dragomir (ROM) – team Merrell – 04:38:13
2. Eli Anne Dvergsdal (NOR) – team Dynafit – 04:57:20
3. Rosanna Buchauer (GER) – team Dynafit – 05:02:47
4. Mayi Mujika (ESP) – team Basque – 05:03:21
5. Stephanie Kröll (AUT) – team Mountainshop Hörhager – 05:12:47

Herren:
1. Christian Mathys (SUI) Team Swiss Athletics – 03:50:25
2. Manuel Merillas (ESP) – team Scarpa – 03:54:17
3. Pascal Buchs (SUI) – Team Scott – 04:00:18
4. Gianluca Ghiano (ITA) – Team ASD Autocogliati – 04:01:59
5. Ander Inarra – (ESP) – Team Basque – 04:02:45

Alle Ergebnisse