Das war der Trailschuhtest 2021

XC-RUN.de Trailschuhtest 2021 © xc-run.de

Ein bisschen stolz sind wir schon auf unseren diesjährigen Trailschuhtest. 51 aktuelle Modelle der unterschiedlichsten Hersteller haben wir für euch unter die Lupe genommen und es werden kontinuierlich mehr. Damit ist die fünfte Version des XC-RUN.de Trailschuhtests der umfangreichste Test, den wir bis dato hatten und wohl auch der größte dieser Art im deutschsprachigen Raum. Mitte Mai wird es nun also Zeit für ein erstes Fazit zum Trailschuhmarkt 2021:

Was hat sich getan im Jahr 2021?

Mutig und innovativ zeigten sich vor allem die „Kleinen“ im Trailschuhmarkt. Da gab es von Tecnica einen Trailschuh, den man wie einen Skistiefel individuell an die Füße des Läufers anpassen kann, den ersten Trailschuh mit Carbonplatte von The North Face oder das neue Wundermaterial Graphen in der Zwischensohle von Inov-8 (Trailfly Ultra). Interessant auch die Zusammenarbeit von La Sportiva mit BOA (Cyclon), die unserer Meinung nach im Trailschuhbereich wie die Faust aufs Auge passt. Beeindruckend auch, dass immer mehr Brands die „Randsportart“ Trailrunning für sich entdecken und in den Markt drücken. Gut gefallen hat uns hier unter anderem das ToeFreedom Konzept von JoeNimble (Trail Addict) oder auch die neu aufgelegte Kollektion von Scarpa.

Masse gleich Klasse?

Das Masse nicht gleich Klasse bedeutet zeigen Merrell und Brooks. Unter den zahlreichen Modellen findet man natürlich auch sehr gute Schuhe (z. B. den Brooks Catamount), auf viele Modelle könnte man aber getrost verzichten. Einen erneuten Sprung haben Adidas (z. B. Speed Ultra) und Dynafit (z. B. Alpine DNA) gemacht. Ihre Neulinge der Saison 2021 sind sehr lauffreudig und bringen jede Menge Spaß und Dynamik auf die Trails. Hier muss der bisherige Branchenprimus Salomon aufpassen, nicht noch mehr an Boden zu verlieren. Er setzt auf altbewährtes und präsentiert vor allem weitere Versionen der Klassiker – ohne nennenswerte technische Neuerungen. Auch Hoka und Scott sollte sich nicht zu lange auf den Lorbeeren der vergangenen Jahre ausruhen – wie man sieht rüstet die Konkurrenz auf und ist teilweise sehr innovativ.

Entwicklungspotential haben die „Randmarken“ im deutschsprachigen Trailschuhraum wie 361°, Tecnica, Columbia, Icebug oder Puma. Ihre Modelle können es im Moment nicht ganz mit den Big Playern der Branche aufnehmen.

Der Fluch des Trailschuhtesters

„Die letzten Monate habe ich rund 40 Paar Trailschuhe getestet und war selten zwei Wochen in Folge mit dem gleichen Paar unterwegs. Das kann der schönste Nebenjob der Welt sein, ist aber manchmal auch nervig und anstrengend, wenn man bei der Trainingsrunde ein Modell am Fuß hat, dass so gar nicht passen mag. Ich freue mich jedes Jahr sehr auf die „Testmonate“ und die neuen Modelle – bin jetzt aber auch froh wieder unabhängig und mit meinen persönlichen Lieblingen auf die Trails gehen zu dürfen.“

Was sind Deine Favoriten?

Natürlich interessieren uns auch deine Favoriten. Nimm dir eine Minute Zeit für unsere vier Fragen zu deinem Lieblingsmodell und hilf uns den Test in Zukunft noch besser zu machen. DANKE!

HIER geht es zur Umfrage

So haben wir getestet

Unser Kredo ist, jedes beschriebene Modell mindestens 50 Kilometer zu laufen und im unterschiedlichsten Terrain zu testen. Damit sammelte unsere hauptverantwortliche Testcrew Barbara, Christian, Konrad und Markus nicht nur reichlich Kilometer, sondern entwickelte im Laufe der letzten Jahre eine gewaltige Expertise, wenn es um Trailrunningschuhe geht.

Übersicht der Modelle 2021

Wir bleiben dran und werden die Datenbank bis zum Jahresende stetig um neue Modelle erweitern.